Wie schmeckt Sauerstoff ?

Hallo,
habe eben das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen besucht. Dort wird an einer Stelle berichtet, daß die Besatzungen, nachdem die Luftschiffe im Ersten Weltkrieg immer höher kreuzen konnten, Sauerstoff nehmen mußten. Das sei aber bei den Besatzungen sehr unbeliebt gewesen, weil der Sauerstoff „sehr ekelhaft geschmeckt habe“.

Wieso denn das? Ich nehme auch gelegentlich Sauerstoff, wenn man in einem kleinen Privatflieger sehr hoch fliegt, und der ist völlig geschmacklos. Was haben die damals gemacht, was haben die damals verwendet?

Danke für jeden Tip Antal

Hallo Antal,

ich hab zu Rettungssanitäterzeiten mal an der Sauerstoffflasche geschnuppert (Mensch ist ja neugierig) und kann bestätigen, daß medizinischer Sauerstoff geruchlos ist.
Es soll allerdings Meschen geben, die nach langer Gabe von hochkonzentriertem Sauerstoff über Atemwegsreizungen geklagt haben.

Gandalf

Ja, Gandalf, ich glaube aber, daß diese Reizungen eher daher rühren, daß dieser medizinische Sauerstoff besonders rein ist. Also auch besonders trocken etc. Das tut so wenig gut wie Aquadest zu trinken.

Gruß Antal

Tach Antal,

daß diese Reizungen eher daher
rühren, daß dieser medizinische Sauerstoff besonders rein ist.

nö.

Also auch besonders trocken etc.

Das auch nicht.

Das tut so wenig gut wie
Aquadest zu trinken.

und auch das ist nicht schädlich.

Wenn ich Luft aus meinem Pressluftatmer sauge, ist die auch pfurztrocken. Muss sie sein, sonst würde die Flasche nullkommanix korrodieren.
Und daß das Trinken von destilliertem Wasser schädlich sei, ist eine urbane Legende.

Gandalf

Hai Antal,

Also auch besonders trocken etc. Das tut so wenig gut wie
Aquadest zu trinken.

Dann hätte jeder Hobbytaucher Atemwegsreizungen zwecks trockener Luft aus der Flasche. Dem ist aber keinesfalls so, man muss nur viel trinken hinterher.

Ralph

Trockene Taucherluft?
Keine Ahnung, Ralph. Ist Taucherluft etwa besonders trocken? Ich weiß nicht, wie die Kompressoren heute arbeiten, aber wir als jungen Lümmels haben einen Kompressor von der damaligen F84 genommen, und unsere Flaschen damit gefüllt. Ohne weiteren Prozeß. Diese Druckluft war so trocken oder so feucht wie die in der Umgebung.

Im Übrigen: Taucherluft ist komprimierte Umgebungsluft, wir haben oben gesprochen von reinem Sauerstoff. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Gruß Antal

Moin Antal,

Im Übrigen: Taucherluft ist komprimierte Umgebungsluft, wir
haben oben gesprochen von reinem Sauerstoff. Das ist schon ein
kleiner Unterschied.

eigentlich nicht.
Wenn die Reizung von der Trockenheit käme gäbe es keinen Unterschied.
Ich sprach von Pressluftatmern der Feuerwehr und da wird vor den Kompressor eine Trockenpatrone und ein Acetylenabscheider gepackt.

Gandalf

Hallo Antal,

Ist Taucherluft etwa besonders trocken?

ja, sie wird getrocknet beim Komprimieren damit die Flaschen nicht von innen verrotten

Im Übrigen: Taucherluft ist komprimierte Umgebungsluft, wir
haben oben gesprochen von reinem Sauerstoff. Das ist schon ein
kleiner Unterschied.

Dann hättest Du auch unrecht. Man bekommt keine Atemwegsreizungen von trockenen Gasen, sei es nun Luft oder Sauerstoff.

Ralph

Hallo,
natürlich führt die trockene Luft oder der trockene Sauerstoff zu Reizungen der Schleimhäute, denn sie entzieht den Schleimhäuten übermäßig viel Flüssigkeit. Das kann der gesunde Körper eine Weile kompensieren.

Ein Taucher oder auch ein Feuerwehrmann ist zum einen im Gegensatz zu Vielen die Sauerstoff bekommen in körperlich guter Kondition und zum anderen atmet er die trockene Luft höchstens wenige Stunden ein, ein Patient mit verminderter Lungenfunktion bekommt den Sauerstoff aber unter Umständen tagelang.

Außerdem kann ich die aus meiner Erfahrung mit dem Tauchen auch sagen, dass ich nach zwei Stunden Pressluftatmung eine trockene Kehle hatte.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

ein Patient mit verminderter
Lungenfunktion bekommt den Sauerstoff aber unter Umständen
tagelang.

aber sei versichert, die Luft wird angefeuchtet. Ärzte sind keine Sadisten :wink:
(oder nicht immer :wink:

Gandalf

Hallo
Die Frage könnte sich darauf beziehen, wie der Sauerstoff zugeführt wurde. Oder mechanische Ventile gaben dem O2 eine Note.
Auch muß der Begriff „Schmecken“ nicht unbedingt einer Empfindung auf der Zunge(Gaumen etc.) entsprechen.
MfG
Matthias

Hallo Werner,

Ein Taucher oder auch ein Feuerwehrmann ist zum einen im
Gegensatz zu Vielen die Sauerstoff bekommen in körperlich
guter Kondition

Das wird jetzt hier zwar sehr ot, aber trotzdem. Die gute Kondition wage ich bei vielen Hobbytauchern sehr zu bezweifeln. Ich habe schon viele gesehen die nicht einmal aus eigener Kraft die Stufen zurück ins Boot hochgekommen sind. Und auch mit Ausrüstung 100 m zum Boot laufen brachte einige kurz vor den Herzinfarkt.

und zum anderen atmet er die trockene Luft
höchstens wenige Stunden ein, ein Patient mit verminderter
Lungenfunktion bekommt den Sauerstoff aber unter Umständen
tagelang.

Da hassu wohl recht.

Außerdem kann ich die aus meiner Erfahrung mit dem Tauchen
auch sagen, dass ich nach zwei Stunden Pressluftatmung eine
trockene Kehle hatte.

Glückwunsch, ich brauche da keine 2 Stunden, nach einem Tauchgang, also so 45-60 Minuten will ich schon ne Menge Wasser haben.

Ralph

Hallo Leute
Wir wollen uns doch mal erinnern, Sauerstoff brennt nicht, reagiert aber mit allem erreichbaren.
D.h. auch mini und mikro Reaktionen in der Schleimhaut sind möglich und finden auch statt.
Z.B. schäumen bestimmte Eiweißverbindungen auf. Test: Wasserstoffperoxid auf schorfige Wunden, es schäumt, weil O2 frei wird und reagiert.
DAS bringt diese merkwürdige Trockenreaktion.
Sauerstoff selbst schmeckt nicht oder nach nichts.
Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

Wir wollen uns doch mal erinnern, Sauerstoff brennt nicht,

soweit richtig.

reagiert aber mit allem erreichbaren.

Auch richtig.

Z.B. schäumen bestimmte Eiweißverbindungen auf. Test:
Wasserstoffperoxid auf schorfige Wunden, es schäumt, weil O2
frei wird und reagiert.

Jain.
Das Peroxid schäumt auf, weil es durch das Häm katalytisch zersetzt wird. Der molekulare Sauerstoff selber reagiert kaum mit dem Gewebe.

DAS bringt diese merkwürdige Trockenreaktion.

Nein. Das wiederum ist falsch

Sauerstoff selbst schmeckt nicht oder nach nichts.

Was wiederum stimmt.

Gandalf

Hallo,
stimmt bei Dauergabe wird es angefeuchtet. Ist schon lange her aber ich meine mich zu erinnern, dass das je nach Durchflussmenge für eine relative Feuchte von um 30 % reicht. Ist also trotzdem noch sehr trocken. Aber vielleicht sind die Geräte heute besser?

Gruß
Werner

wie du schon sagtest das du beim Tauchen Pressluft benutzt hast. Pressluft ist kein reiner Sauerstoff!!! Wie der Name schon sagt ist Pressluft, gepresste Luft. Also ganz normale Umgebungsluft in eine „Flasche“ gepresst. Der med. Sauerstoff ist rein und deswegen ist diese Luft auch trocken, aber man kann sich auch mit Sauerstoff auch vergiften. Es ist zwar schwer, kann aber Asthmatiker schnell passieren, wenn diese med. O2 bekommen.

Sauerstoff ist aber auf jeden fall Geruchs-und Geschmacksneutral!!!