Wie schminke ich mich richtig?

Hallo.
Ich bin 15 Jahre alt.
Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiss wie ich mich richtig schminke sodass es auch schön und erwachsen aussieht.
Im Moment klatsche ich mit dem Finger einfach einen silber glizernden Liedschatten auf mein Auge und schminke mir noch die Wimpern mit Wimperntusche.
Ich habe auch zwei Sets mit verschiedenen Lidschatten. Aber ich finde es irgendwie nicht so schön, wenn ich es einfach nur „draufklatsche“.
Aber es sollte nicht zu übertrieben sein, halt etwas für die Schule.
Könnt ihr mir helfen?
Lg
Alexa

Hi,

per Internet sicher schwer… Schau doch mal ins Programmheft der Volkshochschule. Bei uns werden Kosmetikkurse angeboten.

Alternativ beraten z.B. auch Parfumerien.

VG
Monroe

Hallo Alexa,
erklären ist da schwer…ABER…in unseren modernen Zeiten, kann man sich das in Videos zeigen lassen :wink:
Schau mal hier http://www.youtube.com/results?search_type=videos&se…
Einige davon sind, nun ja… nicht soooo toll, aber es sind auch Videos dabei wo das richtig schön erklärt und gezeigt wird… klick dich einfach mal durch… und dann hilft nur: üben, üben, üben… :wink:
Nur noch eine kleine Anmerkung… gerade wenn du dich für die Schule scmickst, nehm eher dezentes Make-Up, sowas wie Smokey Eyes, ist doch eher was für abends zum weggehen…
Gruß Bats

Hi Alexa!

Ich bin 15 Jahre alt.
Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiss wie ich mich
richtig schminke sodass es auch schön und erwachsen aussieht.
Im Moment klatsche ich mit dem Finger einfach einen silber
glizernden Liedschatten auf mein Auge und schminke mir noch
die Wimpern mit Wimperntusche.

Warum denn eigentlich silber?

Ich habe auch zwei Sets mit verschiedenen Lidschatten. Aber
ich finde es irgendwie nicht so schön, wenn ich es einfach nur
„draufklatsche“.

Das kann mehrere Gründe haben:

• Du hast die falschen Farben
  • Du trägst zuviel auf
  • Du hast keinen gleichmäßigen Teint

Aber es sollte nicht zu übertrieben sein, halt etwas für die
Schule.

Leider hast du nichts darüber gesagt, welche Farben du von Natur aus hast: Augenfarbe, Haarfarbe, Hautton.
Ohne das wird es schwierig.

Grundsätzlich sollte dein Teint gleichmßig abgedeckt sein, wenn du keine perfekte Haut hast, bevor du mit irgendwelchen Farben weitermachst.
Dafür benötigst du eine Teintgrundierung (Flüssig-Make up), das deiner Hautfarbe entspricht (also bloß nicht dunkler).
Dann reicht es meist, die Wimpern zu tuschen und evtl. etwas Kajal um die Augen und etwas Gloss auf die Lippen.

Wenn ihr einen Douglas in der Nähe habt, lass dich doch dort mal schminken und dir alles erklären.

Du könntest dir sowas auch mal zum Geburtstag wünschen. Aber bitte nicht zur Kosmetikerin: Die können gut pflegen, aber schminken können die alle nicht (das können Visagisten besser).

Könnt ihr mir helfen?

Wenn das eine Hilfe war…

LiebeGrüßeChrisTine

Wie wäre es wenn du einmal in einen Schönheitssalon gehst, wenn Du einen halbwegs kompetenten in der nähe hast kannst Du Dich dort einmal schminken lassen und bekommst eine Typberatung dabei. Verschiedene Schönheitssalons bieten auch Kurse an, sowohl einzeln als auch Gruppenkurse. Unsere Tochter war mit 3 Freundinnen zusammen bei einem 4stündigen Gruppenkurs, hat denen wohl riesigen Spaß gemacht und sie haben viel ausprobiert.

Da verschiedene Makeups bei verschiedenen Personen verschiedene Wirkungen haben halt ich es mal für ausgeschlossen, dass es hier eine brauchbare Lösung für Dich gibt.

Frag doch mal Deine Mutter, sag ihr Du willst lernen wie man es richtig macht damit Du weder wie eine Lampe noch wie ein kleines Kind herum läufst.

(Falls Du keine Mutter hast: eine weibliche Erwachsene Person Deines Vertrauens)

Hi Alexa,

in deinem Alter ist weniger mehr. :smile: Etwas Puder bzw. getönte Tagescreme (je nachdem, wie deine Haut ist), Mascara, Rouge & Lipgloss: fertig! Lidschatten war mir während meiner Schulzeit vieeeeel zu aufwändig.

Grüße
Renee

Hi Alexa!

Hallo

Ich bin 15 Jahre alt.
Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiss wie ich mich
richtig schminke sodass es auch schön und erwachsen aussieht.
Im Moment klatsche ich mit dem Finger einfach einen silber
glizernden Liedschatten auf mein Auge und schminke mir noch
die Wimpern mit Wimperntusche.

Warum denn eigentlich silber?

Ich hab die Farbe von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen. Mir gefällt sie einfach und sie passt ja auch zu fast allem.

Aber es sollte nicht zu übertrieben sein, halt etwas für die
Schule.

Leider hast du nichts darüber gesagt, welche Farben du von
Natur aus hast: Augenfarbe, Haarfarbe, Hautton.
Ohne das wird es schwierig.

Ich hab braun-grüne Augen, braune Haare und meine Haut ist seehr hell.
Also bei Make-up und puder nimm ich immer das hellste.

Grundsätzlich sollte dein Teint gleichmßig abgedeckt sein,
wenn du keine perfekte Haut hast, bevor du mit irgendwelchen
Farben weitermachst.
Dafür benötigst du eine Teintgrundierung (Flüssig-Make up),
das deiner Hautfarbe entspricht (also bloß nicht dunkler).
Dann reicht es meist, die Wimpern zu tuschen und evtl. etwas
Kajal um die Augen und etwas Gloss auf die Lippen.

Wo genau mache ich denn den Kajal hin? oben und unten?
Ich tu immer auf die ganz roten Pickel flüssig Make-up und dann puder drüber.
Mir ging es hauptsächlich um die Augen (=

Könnt ihr mir helfen?

Wenn das eine Hilfe war…

Ja, schon! (=

LiebeGrüßeChrisTine

Auch liebe Grüße

Bloß nicht!
HI!

in deinem Alter ist weniger mehr. :smile: Etwas Puder bzw. getönte
Tagescreme (je nachdem, wie deine Haut ist), Mascara,

bis hierhin okay

Rouge

Bloß nicht! Die ist erst 14!!! Das kriegt sie nie im Leben vernünftig hin - und dann sieht es einfach nur furchtbar aus.

Das ist was für Ü20 - und auch nur mit Übung!

Lipgloss: fertig! Lidschatten war mir während meiner Schulzeit
vieeeeel zu aufwändig.

Aber einfacher als Rouge. Und kann nett aussehen.

Renee

Du böse Prinzessin, du! :wink:

LiebeGrüßeChrisTine

Hiho ChrisTine,

Rouge

Bloß nicht! Die ist erst 14!!!

Nach eigenen Angaben ist Alexa 15. Das ist in dem Alter wichtig… :wink:

Das kriegt sie nie im Leben
vernünftig hin

Ja nu… Wenn es ihr jemand, der sich wirklich mit sowas auskennt - du weißt schon: Farbwahl, Gesichtsform, Technik, fine tuning (= Puderrouge auf Puder, Creme auf Fluid, etc.) - zeigt und ihr erklärt, worauf es dabei ankommt, sehe ich die Gefahr einer Rouge-Katastrophe als eher gering an. Die beste Freundin, die behauptet „sieht geeeeeil aus!“ ist in diesem Alter (ach was rede ich: quasi in jedem Alter), die denkbar schlechteste Beraterin.

und dann sieht es einfach nur furchtbar aus.

Wohl wahr, wobei: schlimmer als Cindy aus Marzahn kann es nicht werden. *kicher* BTW: Rouge halte ich persönlich für unkomplizierter, zumal sich hier eine Panne leichter beheben läßt, als bei einem „verschminkten“ oder grauenhaft kombinierten Lidschatten.

Das ist was für Ü20 - und auch nur mit Übung!

Ü20? Nicht wirklich. Übungssache unterschreibe ich dagegen sofort.

Aber einfacher als Rouge. Und kann nett aussehen.

Da siehste, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. :wink:

Prinzessliche Grüße :wink:
Renee

Hallo Alexa,

mit 15 brauchst du sicherlich nicht allzu viel Make-Up. Eine vernünftige Pflege der pubertätsgeplagten Haut in Absprache mit der Kosmetikerin (und ggf. dem Hautarzt) ist dafür umso wichtiger.
Kleine Unreinheiten - sofern du denn welche hast - kannst du entsprechend mit einem Concealer abdecken und dann vielleicht noch ein wenig Puder auf die Nase, falls sie glänzt.
Dann noch eine vorgewärmte Wimpernzange, ein bisschen schwarze Mascara. Mehr wäre für die Schule wohl zu viel. Wenn du irgendwann mal geübtere Finger hast, würde ich dem noch einen dunklen Lidstrich in Dunkelbraun oder Schwarz hinzufügen.

Grüße
Liete

P.S.: Auf youtube tummeln sich massenhaft junge Frauen, die detaillierte Schminktipps geben. Wenn du unter ihnen eine findest, die dir ähnlich sieht und deren Make-Up dir gefällt, kannst du das ja mal als Anregung nehmen.