Wie schminke ich mich richtig und nicht zuviel?

Hallo…
ich bin fast 14 jahre alt und meine eltern sagen, dass ich mich zu viel schminke… ich möchte mich dezenter schminekn weiß aber nich wie…kann es mir jemand sagen? außerdem möchte ich auch meinem neuen schwarm auf mich aufmerksam machen…weiß da jmd was ich an klamotten so kaufen könnte …also was jetzt modern ist?! dankeee jetzt schon für eure antworten :smile::smile::smile:

*eure larree*

Hallo Larree,

schminken solltest du dich nach deinem Typus, den wir ja jetzt nicht ohne Bild bestimmen können. Du solltest darauf achten, dass du Farben benutzt, die zu deinem Teint, deinen Haaren- und Augen passen. Bestimmungen dazu findest du in fast jeder Mädchenzeitschrift.

Es ist wichtig, dass du dich nicht zuschminkst oder verspachtelst, sondern die Schönheit, die du schon hast unterstreichst.

Überleg dir was du Betonen willst- deine Augen oder deinen Mund?
Willst du deinen Mund betonen, kann es eine knalligere Farbe sein, bei dünnen Lippen eher pastelltöne und Gloss, eventuell Beerentöne. Bei vollen Lippen darf auch ein knalliges Rot sein. Die Augen werden dann nur mit dünnem Kajal in einer Farbe, die zu dir passt bearbeitet (braun wirkt meist natürlicher als pechschwarz) und etwas Mascara.

Möchtest du deine Augen betonen benutzt du Lidschatten, der ist aber sehr Typabhängig. Je nachdem was du für Lider hast, sollte die hellere Farbe nach innen zur Nasenwurzel hin, oder nach Außen, das müsstest du evtl. üben. Dazu kannst du (musst du aber nicht) Kajal oder Eyeliner in einer passenden Farbe benutzen (z.B. kein silber zur goldenem Lidschatten u.ä.), dazu Mascara und die Augenbrauen kämmen nicht vergessen.
Die Lippen sollten dann dezent geschminkt werden, mit Hautähnlichen Tönen in blassrosa, mocca u.ä. was zu deiner Haut passt.

Beim Rouge solltest du keinen zu knalligen Rotton benutzen und es auch nicht wie bei Rotkäppchen auf die Wangen klatschen.
Auch hier hängt der Ort, wo du es aufträgst, von deiner Kopfform ab. Wenn du eher blass bist, oder einen olivteint hast, ist pfirsich u.a. Roughetöne eher etwas für dich, als rosarot.

Das nur als kleine Einleitung

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Larree!

ich bin fast 14 jahre alt und meine eltern sagen, dass ich
mich zu viel schminke… ich möchte mich dezenter schminekn
weiß aber nich wie…kann es mir jemand sagen?

Naja, jetzt wäre es hilfreich gewesen, mal zu hören, wie du dich bislang so schminkst. Und dann natürlich, welche Haarfarbe und Augenfarbe du hast und was für’n Typ du überhaupt bist.

Ich versuch aber mal, allgemeine Tipps zu geben:
Teint-Grundierung
Eine ebenmäßige Haut ist zwar das A und O eines guten Make ups. Wenn man den Teint grundiert, sollte aber eine gewisse Transparenz bleiben, damit man nicht aussieht wie abgespachtelt, also nur leicht Unreinheiten kaschieren und nicht zuviel Puder nehmen.

Augen-Make up
Die Augen wirken größer, wenn sie mit Kajal am äußeren Lidrand umrandet werden. Schwarz wirkt dabei dramatisch, eine zur Augenfarbe passende Farbe ist dezenter. Man muss nicht das ganze Auge umranden, der äußere Augenwinkel reicht auch.
Lidschatten auf dem gesamten Augenlid ist eher was für Abend- oder Disco-Make up, wenn das Auge größer wirken soll, nimmt man eine Schattierungsfarbe wie grau, braun oder graublau und schattiert nur die Lidfalte.
Die Augenbrauen sind der „Bilderrahmen“ des Augen-Make ups und hierfür sehr wichtig. Sie können gut mit einem Graphitfarbenen Augenbrauenstift nachgestrichelt werden. Noch besser ist Augenbrauenpuder.

Lippen-Make up
Je dunkler der Lippenstift, desto auffälliger UND desto kleiner und härter wirken die Lippen.
Dezent sind hellere Farben oder wenn nur Lipgloss benutzt wird.

Wangen
Wangenrouge sollte nur benutzt werden, wenn man sonst sehr blass wirkt. Tagsüber dann auch nur Rosé- oder Rosenholztöne bzw. helle Kupfertöne (je nach Farbtyp). Erst auftragen, wenn Augen und Lippen bereits fertig geschminkt sind, damit es nicht zuviel wird. Einen guten!, möglichst großen Pinsel verwenden.

Per Ferndiagnose ist solch eine Beratung gerade in Bezug auf die Farben nur seeeehr begrenzt möglich. Ich hoffe, es war trotzdem hilfreich im Sinne der Anfrage.

außerdem möchte
ich auch meinem neuen schwarm auf mich aufmerksam
machen…weiß da jmd was ich an klamotten so kaufen könnte
…also was jetzt modern ist?!

Soll er dich mögen oder deine Klamotten? Wenn du bisher wenig Interesse an Klamotten hattest, warum willst du das für ihn ändern? Willst doch nicht mit 14 schon anfangen, dich für einen Kerl zu verbiegen?

Wenn überhaupt: Lies die InStyle. Da gibt’s die besten Modetipps!! Aber bleib du selbst!!!

LiebeGrüßeChrisTine

hallo,

ich weiss zwar nicht wie gut dein englisch ist, aber leider habe ich dieses buch nicht auf deutsch gefunden.
guck mal hier: http://www.amazon.de/Bobbi-Brown-Teenage-Beauty/dp/0…

viele grüße
anita

Hallo,

Die Augenbrauen sind der „Bilderrahmen“ des Augen-Make ups und
hierfür sehr wichtig. Sie können gut mit einem Graphitfarbenen
Augenbrauenstift nachgestrichelt werden. Noch besser ist
Augenbrauenpuder.

Warum ist der Augenbrauenpuder besser?

Grüße
Jasmin

Hai, Jasmin,

das „stricheln sie mit dem Stift zwischen die Brauenhärchen“ sagt und schreibt sich so einfach - ist es aber gar nicht. Da kaum jemand es wirklich schafft, Härchen zu malen (dünne Striche mit auslaufenden Enden), entstehen schnell Balken. Malt man die komplette Augenbraue nach, verführen Stifte zu scharf abgegrenzten Flächen - sieht auch nicht gerade natürlich aus.
Nimmt man Puder, so entsteht ein Schatten, der die Augenbraue dunkler macht und betont, ohne hingemalt auszusehen.

So zumindest meine Erfahrung

Gruß
Sibylle