Hallo liebe Experten!
Meine Oma hat mir viele ihrer Schmuckstücke gegeben. Es sind wirklich sehr schöne Stücke dabei. Ich möchte diese nun pflegen und reinigen. Wie kann ich denn Schmuck am Besten reinigen? Danke für ihren Rat.
Am besten geht es mit etwas Seifenwasser oder Spülmittel und einer weichen Zahnbürste. Silber wird mit einem Silberreingungsmittel wieder schön (auf keinen Fall Alufolie mit Salzwasser verwenden!). Zerkratztes Metall kann mit einem Polierschleifpapier wieder fein geschliffen (zuerst an verdeckter Stelle ausprobieren, auch Schleifpapier gibt Kratzer!) und mit einem feinen Stück Leder glänzend poliert werden. Bei Schmuck mit Edelsteinen muss man aufpassen, es gibt Halbedelsteine, die auf die Länge kein Wasser vertragen.
Oder: beim Goldschmied im Ultraschallerät reinigen lassen.
Gruss, S.H.
Hallo liebe Experten!
…:wirklich sehr schöne Stücke dabei. Ich möchte diese nun pflegen und reinigen…
GRüatzi !
…viele schöne Stücke pflegen und reinigen, - das ist eine durchaus nicht beantwortbare Frage 
Wichtig ist:
- Welches Metall ?
- Welche Steine ?
- Welche Art Schmuck (Ringe oder Schmuck mit Scharnieren wie etwa Armbänder, oder sehr zarte Ketten ?)
Da gibt es große Unterschiede. Grundsätzlich gibt es Reinigungspräparate (z.B. bei Juwelieren oder bei der Degussa oder in Frankfurt bei Firma Fischer) zu kaufen mit denen sowohl Silber wie auch Gold gereinigt und gepflegt werden können, - aber ACHTUNG z.B. bei Korallenschmuck u.s.w.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine differenzierte Betrachtung Deiner Schatzhöhle
)
Liebe Grüße
Gerhard
Hallo,
mit der Ausnahme von Opla kann man Schmuck am besten in einer Schuessel Wasser mit etwas Spuelmittel reingen. Dazu nimmt man am Besten eine weiche Zahnbuerste. Facettierte Steine sollte man von unten mit der Zahnbuerste und etwas Zahnpasta abbuersten und dann mit klaren Wasser abspuelen. Man kann natuerlich den Schmuck auch beim Juwelier professionell reinigen lassen oder sich selbst ein Ultraschallreinignungsgeraet kaufen.
Ich wuensche Ihnen viel Freude an Oma’s Schmuck!
Gruss
Ananda
Das kommt ganz darauf an aus welchem Material der Schmuck besteht, das kann man nicht pauschal beantworten. Silber z. b,: mit einem Slkpezial Silbertuch oder Silberbad. Perlen kann man mit einem feuchten Tuch polieren, oder im Ultaraschallgerät reinigen.mfg, rosmarie heitauer
Hallo,
für Silberschmuck habe ich ein prima Rezept:
Eine Schüssel mit Alufolie auslegen Salz reingeben, etwa zwei Tassen, mit Wasser auffüllen. Schmuck zuvor in das Salz legen und solange warten bis alles hell ist. In der Regel dauert das nur 3 Minuten.
goldschmuck vielleicht zu Juvelier bringen, ist aus nicht teuer. Goldschmuck kann man auch mit einer alten Zahnbürste und Zahnpasta reinigen. Steine immer mit 4711 oder ähnlichem Parfüm. Dann werden sie klar.
Viel Spass damit
Moni
Hallo,
um welchen Schmuck handelt es sich?Gold? Silber oder Schmuck mit Edelsteine?
LG Adolf
Hallo Ludwig Eva
Leider führst du nicht auf was für Materialien deine Schmuckstücke sind.
echte Steine und Perlen solltest du nicht mit laugen oder Seife reinigen da die Steine darauf reagieren können.
Silber mit einem Silbertuch oder Ultraschallbad, das dann auch bei Gold gehen soll.
ich selber habe mit Gebiss Reiniger und Tuch bei Silber gute Erfahrung gemacht.
lg zora
Hi,
das kommt auf das Material an (Gold, Silber, Platin, …) und auf die ggf. vorhandenen Steine oder Perlen.
Perlen oder Korallen sind organische Substanzen, die nur sehr wenig Reinigungsmittel und mäßige Temperaturen vertragen (sehr weiche Zahnbürste und etwas Geschirr-Spülmittel hilft hier oft weiter).
Anderes kann man getrost auch in/mit Ultraschall reinigen … aber auch hier muss man unbedingt auf ev. vorhandene Steine achten bzw. die Art, wie sie im Schmück gefasst sind. Auch für Antioxidationsmittel, die „angelaufene“ Stellen auf Metallen eliminieren sollen, braucht man Fachkenntnis!
Am besten, du wendest dich an den Goldschmied (Juwelier) deines Vertrauens. Der kann das vor Ort am besten beurteilen (und notfalls hast du jemand, den du bei Beschädigungen haftbar machen kannst 
LG
Boogy
… noch eine Ergänzung:
ich habe gerade in den vorherigen Antworten öfters mal „Zahnpasta“ gelesen.
Davon würde ich abraten! Zahnpasta beinhaltet in der Regel kleine Schleifkörper, die zwar gegen Zahnbeläge gut sind und auch dem Zahnschmelz nicht schaden, aber deinen poliertem Schmuck zuverlässig mattieren 
Guten Tag, da muß ich sie in ihrem eigenen Interesse an einen Juwelier ihres vertrauens verweisen, da es zu irreperablen Schäden kommen kann, wenn eine solche Reinigung nicht fachgerecht durchgeführt wird.
Ich werde ihnen deswegen auch keine Tips geben, da eine Reinigung ohne die dafür vorgesehenen Gerätschaften nicht zu empfehlen ist. Ich bitte sie um Verständis, aber es dient nur ihrem Interessen.
Ich verbleibe
mit freundlichem Gruß
M.Heim
"Auch Ringe können dreckig werden. Ein verregnetes Fußballspiel und schon ist der Ehering voller Schlamm. Bei einem teuren Stück ist es zu empfehlen, diesen zum Juwelier zu bringen. Er verfügt über professionelles Gerät und lässt ihn mit einem Ultraschall-Bad wieder wie neu aussehen.
Wer es auf eigene Faust probieren will, sollte eine Zahnbürste zu Hilfe nehmen. Als Lösemittel können Korega-Tabs oder Kukident verwendet werden. Alle Produkte sind geeignet, die für die dritten Zähne gedacht sind. Nach wenigen Minuten erstrahlt der Ring wieder wie neu! "
Quelle: http://diamantportal.de
Hallo Zusammen!
ich bin zufällig bei nellistipps fündig geworden.
Da man alles sehr schön anschauen kann habe ich mich für die Zahnpasta entschieden.Hat super funktioniert!!!
Aber seht selbst mal nach
Quelle: http://www.youtube.com/user/NelliTipps
Gruß Klaus
Hallo,
das kommt immer darauf an, um was für Schmuck es sich handelt…
Ich habe mir mal solche Schmuckputztücher gekauft, aber damit war/bin ich nicht so zufrieden gewesen.
Ich habe mir dann im Juwelierladen ein spezielles Silberbad gekauft. Es ging zwar recht lange und hat viele Tauchgänge benötigt, aber danach hat der Schmuck geglänzt!
Wobei mir auch der Tipp gegeben wurde, den (Silber)schmuck erstmal mit Seife oder Spülmittel und einer Zahnbürste zu schrubben, und danach dann ins Silberbad zu stecken. War auch super und nicht ganz so zeitaufwendig.
Auch ein Ultraschallgerät soll anscheinend Schmuck reinigen. Habe ich aber noch nie probiert.
Jetzt zu Goldschmuck kann ich dir leider keinen Tipp geben. Daher würde ich dir einfach empfehlen direkt beim Juwelier nachzufragen (auch wg. evt. Steinen wo man wieder aufpassen muss), bevor du etwas falsch machst.
Grüße
Nicole
Hallo,
ich verwende dafür spezielle Schmuckputztücher aus dem Drogeriefachhandel.
Gruß