Wie schneide ich die Bäume richtig?

Meine Bäume im Garten hätten es, glaube ich , mal nötig beschnitten zu werden. Nur habe ich das noch nie gemacht, kann mir jemand sagen , wie ich da vor gehe? Was für Werkzeug benützt ich denn dafür?Kann man die Bäume überhaupt falsch schneiden? Und darf man sie jetzt im November scheneiden? Im vorraus schon mal vielen Dank =)

Viele Pflanzen verzeihen es, wenn man sie im Herbst schneidet. Besser ist es jedoch, sie am Ende des Winters zu schneiden, wenn der schlimmste Frost vorbei ist.
geeignete Wekzeuge sind Kettensäge, Astscheere und die kleine Gartenscheere (Rosenschere). Man beginnt mit dem gröbsten Werkzeug. Bäume werden ausgelichtet, dass sie einen Hauptstamm in der Mitte haben, von dem aus in regelmäßigen Abständen Seitenäste abgehen. Büsche werden verjüngt, indem zu alte Äste komplett entfernt werden.
Gruß
Tanja

Hallo, wenn die Stadt / Gemeinde nichts anderes verordent hat, ist im Winter Schnitt erlaubt.

Kleinere Äste oder Zweige kann man einfach so abschneiden. Bei größeren Ästen muss man dem Baum seine Abwehrzone lassen. Das heißt, dass man nicht senkrecht am Stamm herunter abschneidet, sondern schräg, so dass vom Astkragen unten 10-15 cm übrig bleiben und oben vielleicht auch 2-3 cm.

Warum: wenn eine Pilzspore auf der Schnittfläche landet und in den Baum eindringen will, kommt sie durch den übriggelassenen Rest vom Ast („Astkragen“) nicht so leicht durch. Der Baum hat dort Abwehr-Substanzen eingelagert.

Ansonsten sollte man auf die Ästhtetik achten und nicht Aststummel erzeugen, sondern eher einen großen Ast so abschneiden, dass ein kleiner Seitenzweig die neue Astspitze bildet. Man nennt es „auf einen anderen Zweig absetzen“.

Viel Erfolg und beste Grüße
DE

Hallo RedBullsen,

Die gleichen Fragen hatte ich vor 15 Jahren auch, als ich meinen Garten übernahm.

Wie man Bäume beschneidet, erfährt man am Besten in einen Kurs, anlesen empfinde ich nicht so toll. Habe einen Kurs bei der VHS belegt ( ein Wochenende)und er hat mir sehr viel gebracht.
Bäume kann man gut von November bis ca. Februar beschneiden. Wie? Da man einiges Falsch machen kann … einfach einen Kurs besuchen.

Viel Spaß dabei

Joschi