Wie schneide ich ein rundes Oliven-Glas durch?

Aus einem runden Oliven-Glas (Durchmesser 5 cm) möchte ich einen Lampen-Zylinder machen, da das Material schön stark ist.
Glasschneider geht nicht, Schneiden mit der Flex wird zu heiß und springt.
Wer hat noch Tips?

Aus einem runden Oliven-Glas (Durchmesser 5 cm) möchte ich
einen Lampen-Zylinder machen, da das Material schön stark ist.
Glasschneider geht nicht, Schneiden mit der Flex wird zu heiß
und springt.
Wer hat noch Tips?

Wickle einen feinen Draht um das Glas, wo es brechen soll.
Dann legst Du das Glas ins Tiefkühlfach und anschließend in kochendes Wasser mit viel Glück springt das Glas an der Stelle mit dem Draht. Notfalls mit einem Hammer nachhelfen.

Denke an die Arbeitssicherheit, wegen ggf. herumfliegender Glassplitter: Handschuhe, Schutzbrille, Schal, langärmelige Kleidung.

Mahlzeit.

Scheiden mit der Flex geht durchaus. Allerdings nicht mit einer 80/15 Flex bzw. Scheibe. Es braucht dafür eine dünne, diamantierte Scheibe mit nicht segmentiertem Blatt und eine Kühlung mit Wasser oder Petroleum. Die Kühlung allerdings funktioniert nicht mit einer Baumarkt-Flex, weil Kühlflüssigkeit + Strom in der Flex = Tod des Bedieners.

Am Einfachsten wäre daher zu den Gelben Seiten zu greifen, unter G wie Glaser nachzuschlagen und dort einfach mal anzufragen, ob Dir jemand von denen den entsprechendes Schnitt macht.

Es gäbe da zwar noch die Kühlschrank-Methode mit dem Sollbruch. Aber: Die Gefahr dabei ist, dass das Glas auch abseits der Sollbruchstelle Mikrorisse bekommt und später durch die thermische Belastung durch das Leuchtmittel unvorhergesehen platzt, was Erfahrungsgemäß blöd ist, wenn man gerade darunter sitzt.

Hallo
Es gibt zwei brauchbare Wege, der eine führt zum Glaser, ist sicher.
Der andere wäre einritzen der Trennstelle mit Glasschneider, das Glas bis zur Trennstelle in Wasser stellen, den Rest gleichmäßig erwärmen (Heißluftpistole reicht). Irgendwann sagt es „knack“ und in ca. 30% der Fälle ist Dein Glas an der richtigen Stelle gesprungen.
Diese Gläser sind voller Eigenspannung und können auch mal an der Formnaht platzen.
Der Glaser kann Dir auch die Kanten sauber entschärfen.
Gruß
Rochus

Danke an Alle!

Für die schnellen Antworten! Werde das mal probieren.

Guck dir mal das Video an http://www.trashlist.com/Bierflasche-halbieren-8355…
Die Werbung drumrum einfach „übersehen“…

mfg

Hi!

Wer hat noch Tips?

Früher in der NVA gat man gelernt, Hohlladungsspengsätze im Partisaneneinsatz herzustellen.
Man konnte das schön aus alten Sektflaschen bauen.
Da musste man eine Sektflasche abschneiden. Also anritzen, z. B. mit einem Glasschneider, dann einen mit Benzin getränkten Wollfaden genau auf die Ritze binden.
Dann wurde der Faden angezündet, und die Flasche waagerecht gedreht.
Entweder ist die dann von selbst abgeplatzt,
oder die ist beim Abkühlen angeklopft worden, weiss nicht mehr genau.
Aber irgendwie so wurde das gemacht.
Hab das selbst auch schon gemacht,
das sah recht gut aus.
Muss aber noch nachgeschliffen werden.
Es gibt da solche Schleifklötzer für Glas.

Grüße, Steffen!

Aus einem runden Oliven-Glas (Durchmesser 5 cm) möchte ich
einen Lampen-Zylinder machen, da das Material schön stark ist.
Glasschneider geht nicht, Schneiden mit der Flex wird zu heiß
und springt.

hallo Knower1,

zunächst mal, lese dir bitte andere Beitragsfolgen hier durch in Bezug auf Höflichkeit, Form, wie man hier Anfragen stellt.

Ich habe bei (Wein o.ä) Flaschen den Boden abgetrennt indem ich eine Benzingetränkte (Feuerzeugbenzin) Paketschnur umwickelte, diese anzündete und dann ins Spülbecken hielt was mit Wasser gefüllt war.

Das klappte gut, bis auf die Stelle wo der Schnurknoten war.

Dann, ist schon ewig her, habe ich mit normaler Feile, meinem Dremel, einem Schleifstein für Messerklingen, erstens die kanten unscharf gemacht und wenn das Glas an der Schnurstelle überstand dieses auch geglättet.
Wie genau weiß ich nicht mehr da ich alles probierte.

Gruß
Reinhard