ich soll ein dreiminütiges Tonbeispiel angeben, muss dazu aus einem Satz von ca. 10 etwas passendes herausschneiden. wie geht das?
ich soll ein dreiminütiges Tonbeispiel angeben, muss dazu aus
einem Satz von ca. 10 etwas passendes herausschneiden. wie
geht das?
Hallo Moni31560, bin leider auch nicht Experte für Schnitte aber ich würde auf einer Download-Seite (z.b. wwww.download.com) in der Rubrik Musik ein Freeware Tool runterladen, dass schneiden ermöglicht und es damit versuchen. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruss
Falk
geht das?
Hallo Moni31560, bin leider auch nicht Experte für Schnitte aber ich würde auf einer Download-Seite (z.b. wwww.download.com) in der Rubrik Musik ein Freeware Tool runterladen, dass schneiden ermöglicht und es damit versuchen. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruss
Falk.
geht das?
Gruss
Falk…
geht das?
Hallo Moni,
Die CD Tonspur kann mit Windows Media Player oder allein mit der Kopierfunktion auf Deinen PC übertragen werden.
Im Normalfall befindet sich auf einem (Windows)Computer das Software-Programm
Nero Wave Editor. In Nero 8 ist es die Versions Nummer 4, die ich beschreibe, um eine vorhandene Datei zu bearbeiten.
Die Originaldatei- nenne Sie in …Masterdatei um und stelle Sie in einen Ordner xxxMaster ein,
denn die Datei soll als Kopie bearbeitet werden:
also in einen xxxArbeitsordner kopieren und in xxxxArbeit.??? umbenennen.( .??? ist das Format in dem die Datei vorliegt also z.B Wav, Mp3 oder andere.)
(Leider hast Du nicht geschrieben in welchem Format die Datei vorliegt, was bei der Vielzahl der Formate, die Nero kennt, kein Problem ist.)
Schritt für Schritt>
Also 1.
>:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme >Nero >
-
Nero Wave Editor
>Start -
Datei
-
Öffnen: >>>>Dateipfad>>>>>
xxxxArbeit.??? -
Jetzt sollte eine „Peak Anzeige“ Deiner Datei auf dem Schirm sein.
Es gibt im Programm Menue > Ansicht 3 Möglichkeiten die Datei anzuzeigen.
>Ansicht > Waveanzeige
verwende ich im Weiteren.
Die Waveanzeige kann den linken Kanal(oben) und den rechten Kanal unten anzeigen- oder auch nur einen Kanal wenn das so aufgezeichnet wurde.
In der Regel l+r, egal ob Stereo oder Mono.
Wiedergabe: In der Regel ist alles voreingestellt:
Die Geräte Konfiguration „Wiedergabe“ findest Du ggf. im Menü
>Optionen
>Geräteeinstellungen
Für die Wiedergabe > Ausgabegerät.
Die Lautstärke Regelung für die PC Lautsprecher bzw Kopfhörer - den solltest Du beim Arbeiten verwenden- >Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol der Taskleiste.
- Wenn die Datei aktiv ist -klicke ggf mit der Maus irgendwo in das Nero Fenster- kannst du die Datei mit der Leertaste starten und abhören.
> Die Wiedergabe wird dort gestartet wo Du hingeklickt hast.
>strg+A Markiert die gesamte Datei
>Links Klicken und ziehen markiert einen bestimmten Bereich der mit der Leertaste zum Abhören gestartet wird.
- Ein markierte Bereich wird durch das Drehen des Mausrades vergrößert bezw verkleinert.
Mit dieser Funktion findest Du genau die Punkte der Datei, die Du aus der gesamten Datei herausschneiden willst.
Ich würde den Anfang den ich nicht benötige annähernd an den Teil den ich behalten will markieren blauer Bereich
6a Klick auf das Scheren-Symbol
>Bearbeiten >Ausschneiden
ggf.
>Bearbeiten > Rückgängig
!!!Programme stürzen ab - also immer Zwischenschritte
und wenn Du zufrieden bist
!!! Speichern !!!
Wenn was falsch läuft Hast Du immer noch die Masterdatei.
Einen Zwischenschritt solltest Du auch als Masterdatei2 etc im Masterordner speichern und Schritt für Schritt weiter arbeiten.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Mit der Vergrößerung arbeitest Du Dich Schritt für Schritt an den gewünschten Anfang heran.
- Falls die Tondatei zu abrupt anfängt markiere einen Bereich davor und benutze
>Lautstärke
>Einblenden
>Linear
die anderen Einblendfunktionen kannst Du ausprobieren, das Ergebnis beurteilen und ggf. Rückgängig mache oder Speichern.
oder
Markiere einen Bereich davor und benutze
>Lautstärke
>Stumm
>>>>>>>>>>>Was nicht gespeichert ist kann rückgängig gemacht werden!
Nun beginnt Deine Datei mit dem Anfang Deines Tonbeispieles.
- Oben siehst du die Zeiteinteilung und suchst das Ende der 3 Minütigen Aufzeichnung.
Etwas mehr als 3 Minuten stehen lassen
(>markieren >schneiden)
evtl. benutze für Genauigkeit
>Lautstärke
>Stumm
9.Innerhalb der 3 Minuten ggf. markieren
wie groß der Bereich für das (Ein- s.o.)Ausblenden sein soll, das mußt Du durch anhören ausprobieren:
>Lautstärke
>Ausblenden
>Linear
10 Speichern unter neuem Namen
Fertig
Die Datei kann dann mit Nero auf CD gebrannt werden
Mit freundlichen Grüßen
Reiner Janisch
geht das?
einem Satz von ca. 10 etwas Passendes herausschneiden. wie
geht das?
Hallo Moni!
Die CD Tonspur kann mit Windows Media Player oder allein mit der Kopierfunktion auf Deinen PC übertragen werden. Diese soll bearbeitet werden.
Im Normalfall befindet sich auf einem (Windows) Computer das Software-Programm Nero Wave Editor. In Nero 8 ist es die Versions Nummer 4, die ich beschreibe, um eine vorhandene Datei zu bearbeiten.
Die Schrittfolgen dürften bei anderen Programmen genauso ablaufen.
Die Originaldatei- nenne Sie um in …Masterdatei um
und stelle Sie in einen Ordner xxxMaster ein,
also in einen xxxArbeitsordner kopieren und in
xxxxArbeit.??? umbenennen.
(*.??? ist das Format in dem die Datei vorliegt also z.B. Wav, Mp3 oder andere.) (Leider hast Du nicht geschrieben in welchem Format die Datei vorliegt, was bei der Vielzahl der Formate, die Nero kennt, kein Problem ist.)
Also, Dein Problem lösen wir Schritt> für Schritt>
1.Programm öffnen
>Nero Wave Editor
2 Menü>Start
>Datei
>Öffnen: >>>>Dateipfad>>>>> xxxxArbeit.???
Wenn der Computer gut konfiguriert ist, kann die Datei auch direkt durch >öffnen mit Ansicht 3 Möglichkeiten die Datei anzuzeigen.
>Ansicht
> Waveanzeige, diese verwende ich im Weiteren.
Die Waveanzeige kann den linken Kanal(oben) und den rechten Kanal unten anzeigen- oder auch nur einen Kanal wenn das so aufgezeichnet wurde. In der Regel L+R, egal ob Stereo oder Mono.
>Optionen
>Geräteeinstellungen
Die Lautstärke Regelung für die PC Lautsprecher bzw. Kopfhörer - den solltest Du beim Arbeiten verwenden- >Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol der Taskleiste.
-
Wenn die Datei aktiv ist
-? klicke ggf. mit der Maus irgendwo in das Nero Fenster?-
kannst du die Datei mit der Leertaste starten und abhören.
>Strg+A Markiert die gesamte Datei
>Links Klicken und ziehen markiert einen bestimmten Bereich der mit der Leertaste zum Abhören gestartet wird. -
>Ein markierte Bereich wird durch das Drehen des Mausrades vergrößert oder verkleinert.
Mit dieser Funktion findest Du genau die Punkte der Datei, die Du aus der gesamten Datei herausschneiden willst.
Ich würde den Anfang den ich nicht benötige (von links) bis annähernd an den Teil den ich behalten will markieren
jetzt blauen Bereich abhören OK ?
4a dann schneiden >Klick auf das Scheren-Symbol
Oder auch
>Bearbeiten
>Ausschneiden (Der blaue Bereich verschwindet – ist ausgeschnitten -)
ggf.
>Bearbeiten > Rückgängig
!!! Speichern !!!
Einen Zwischenschritt solltest Du auch als Masterdatei2 etc. im Masterordner speichern und Schritt für Schritt weiter arbeiten. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Mit der Vergrößerung arbeitest Du Dich Schritt für Schritt an den gewünschten Anfang heran. -
Falls die Tondatei zu abrupt anfängt markiere einen Bereich davor und benutze
>Lautstärke
>Einblenden
>Linear.
Die anderen Einblendfunktionen kannst Du ausprobieren, das Ergebnis beurteilen und ggf. Rückgängig mache oder Speichern.
Oder
>Lautstärke
>Stumm
Die Null Linie (STUMM) kann dann auch genau weggeschnitten werden.
-
Oben siehst du die Zeiteinteilung und suchst das Ende der 3 Minütigen Aufzeichnung.
(>markieren
>schneiden)
>Lautstärke
>Stumm -
Ein und ausblenden
Innerhalb der 3 Minuten ggf. markieren wie groß der Bereich für das (Ein- s.o.)Ausblenden sein soll, das musst Du durch anhören ausprobieren:
>Lautstärke
>Ausblenden
>Linear -
Speichern unter neuem Namen
Fertig
Die Datei kann mit Nero in verschiedenen Formaten gespeichert, also umgewandelt werden und auf CD gebrannt werden.
Also viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Reiner Janisch
geht das?
einem Satz von ca. 10 etwas Passendes herausschneiden. wie
geht das?
Endgültige berichtigte Version 111.2.2010 15:44
Hallo Moni!
Die CD Tonspur kann mit Windows Media Player oder allein mit der Kopierfunktion auf Deinen PC übertragen werden. Diese soll bearbeitet werden.
Im Normalfall befindet sich auf einem (Windows) Computer das Software-Programm Nero Wave Editor. In Nero 8 ist es die Versions Nummer 4, die ich beschreibe, um eine vorhandene Datei zu bearbeiten.
Die Schrittfolgen dürften bei anderen Programmen genauso ablaufen.
Die Originaldatei- nenne Sie um in …Masterdatei um
und stelle Sie in einen Ordner xxxMaster ein,
also in einen xxxArbeitsordner kopieren und in
xxxxArbeit.??? umbenennen.
(*.??? ist das Format in dem die Datei vorliegt also z.B. Wav, Mp3 oder andere.) (Leider hast Du nicht geschrieben in welchem Format die Datei vorliegt, was bei der Vielzahl der Formate, die Nero kennt, kein Problem ist.)
Also, Dein Problem lösen wir Schritt> für Schritt>
1.Programm öffnen
>Nero Wave Editor
2 Menü>Start
>Datei
>Öffnen: >>>>Dateipfad>>>>> xxxxArbeit.???
Wenn der Computer gut konfiguriert ist, kann die Datei auch direkt durch >öffnen mit Ansicht 3 Möglichkeiten die Datei anzuzeigen.
>Ansicht
> Waveanzeige, diese verwende ich im Weiteren.
Die Waveanzeige kann den linken Kanal(oben) und den rechten Kanal unten anzeigen- oder auch nur einen Kanal wenn das so aufgezeichnet wurde. In der Regel L+R, egal ob Stereo oder Mono.
>Optionen
>Geräteeinstellungen
Die Lautstärke Regelung für die PC Lautsprecher bzw. Kopfhörer - den solltest Du beim Arbeiten verwenden- >Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol der Taskleiste.
-
Wenn die Datei aktiv ist
-? klicke ggf. mit der Maus irgendwo in das Nero Fenster?-
kannst du die Datei mit der Leertaste starten und abhören.
>Strg+A Markiert die gesamte Datei
>Links Klicken und ziehen markiert einen bestimmten Bereich der mit der Leertaste zum Abhören gestartet wird. -
>Ein markierte Bereich wird durch das Drehen des Mausrades vergrößert oder verkleinert.
Ich würde den Anfang den ich nicht benötige (von links) bis annähernd an den Teil den ich behalten will markieren
jetzt blauen Bereich abhören OK ?
4a dann schneiden >Klick auf das Scheren-Symbol
Oder auch
>Bearbeiten
>Ausschneiden (Der blaue Bereich verschwindet – ist ausgeschnitten -)
ggf.
>Bearbeiten > Rückgängig
!!! Speichern !!!
Einen Zwischenschritt solltest Du auch als Masterdatei2 etc. im Masterordner speichern und Schritt für Schritt weiter arbeiten. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Mit der Vergrößerung arbeitest Du Dich Schritt für Schritt an den gewünschten Anfang heran. -
Falls die Tondatei zu abrupt anfängt markiere einen Bereich davor und benutze
>Lautstärke
>Einblenden
>Linear.
Die anderen Einblendfunktionen kannst Du ausprobieren, das Ergebnis beurteilen und ggf. Rückgängig mache oder Speichern.
Oder
>Lautstärke
>Stumm
Die Null Linie (STUMM) kann dann auch genau weggeschnitten werden.
-
Oben siehst du die Zeiteinteilung und suchst das Ende der 3 Minütigen Aufzeichnung.
(>markieren
>schneiden)
>Lautstärke
>Stumm -
Ein und ausblenden
Innerhalb der 3 Minuten ggf. markieren wie groß der Bereich für das (Ein- s.o.)Ausblenden sein soll, das musst Du durch anhören ausprobieren:
>Lautstärke
>Ausblenden
>Linear -
Speichern unter neuem Namen
Fertig
Die Datei kann mit Nero in verschiedenen Formaten gespeichert, also umgewandelt werden und auf CD gebrannt werden.
Also viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Reiner Janisch
Am besten mit Wavelab von Steinberg.
Vielleicht gibt es irgendwo eine kostenlose Version.
Ist sehr umfangreich aber ein Profitool.
Gruß