Wie schneide ich einen alten Perrückenkopfbaum?

Der Baum ist ca.25 Jahre alt und für den Standort vor der Terrasse zu hoch und unförmig. Er hat 3 dicke Stämme, die sich bei ca 1m Höhe nochmals gabeln. Er versperrt durch seine Größe den Blick in den schönen Garten. Stecklinge und säen hat nicht funktioniert.
Kaputt schneiden möchte ich ihn allerdings nicht, weil ich alte Bäume eigentlich mag.
Wäre dankbar für jeden fachmännischen Tipp.

Hallo,

gibt es irgendwo ein Bild?

Liebe Gruesse
Thomas

www.baumpflege-krumpen.de

Oh, das ist schwer aus der Ferne. Da gibt es mehrere Ansätze. Die zwei aus der Ferne sinnvollsten Empfehlungen

1. Ist das Gehölz ist in der Krone stark verzweigt, dann suchst du dir eine neue Ebene auf die du zurückschneidest. Entnehme an Verzweigungen den ausladenderen Ast. Der verbleibende Ast (neuer Kronenmantel) übernimmt die Funktion des Entnommenden. Das geht auch jetzt im Sommer
  2. Entnehme eine deutliche Anzahl der Äste in 1m Höhe und (wenn gestalterisch möglich) einen der drei Haupttriebe) im Winter. So wie oben übernimmt der verbleibende Ast (neuer Kronenmantel) die Funktion des Entnommenden.
  3. Im winter sehr stark zurückschneiden und aus dem neuaustrieb eine neue krone basteln, viel erfolg

Tja ich schneide eigentlich viele Bäume aber unter dem Namen kann ich mir nichts vorstellen.
Generell, sag ich, kannst du jeden Ast so weit unten abschneiden dass maximal nur noch ein Trieb auf diesem Ast sitzt der dann im nächsten Jahr wieder als Haupttrieb weiter wächst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo!

Mit dieser Art habe ich keine Erfahrung.
Allerdings vertragen sich so gut wie alle Laubbäume auch einen starken Rückschnitt. Einfach einmal im Herbst versuchen.

Gruß
Andreas Koop