Wie schneide ich einen Brombeerstrauch ?

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich habe auf dem Rasen einen 1 jährigen Brombeerstrauch.
Er hat auch ein paar Früchte getragen, aber die waren sauer und viele nicht reif.

Jetzt wüsste ich gerne, wann und wie ich den Busch schneiden muss. Ich habe ihn nicht hoch gebunden, weil er an einer Mauer steht und ich nicht weiß, wie ich ihn hoch binden kann.
Der Strauch hat sehr, sehr, sehr lange Triebe entwickelt, die sind meterweit über den Rasen gewachsen.
Diese langen Triebe habe ich jetzt abgeschnitten.
War das richtig ? Wie muss ich jetzt mit dem Schnitt weiter vorgehen ?

Viele liebe Grüße
Viktoria

Hallo Viktoria,

Brombeeren zu pflegen ist gar nicht so schwer und die leckeren Früchte lohnen den Aufwand. Je besser der Schnitt und die Pflege, desto höher der Ertrag und besser der Geschmack, da die Energie nicht in überschüssige Triebe geht. Ich gebe Dir meine Tipps aus eigener Erfahrung gern weiter:

Ohne die richtige Pflege würde der Brombeerstrauch verwildern. Deshalb werden im Frühjahr die alten Ruten, also die Triebe, die bereits im letzten Jahr Früchte getragen haben, bodentief abgeschnitten. Du kannst sie gut erkennen, denn sie sind braun und vertrocknet. Wenn man gleichzeitig dem Ungeziefer, das sich auf dem Strauch festgesetzt hat, auf natürliche Weise zu Leibe rücken will, sollte man die alten Ruten bereits im frühen Winter bodentief abschneiden.

Die neuen Ruten, die noch keine Früchte getragen haben, sollten im Frühjahr auf ca. 8 Ruten reduziert werden, damit die einzelnen Triebe genügend Licht erhalten und auch nach Regen oder Bewässerung gut trocknen können. Die seitlichen, kleineren Triebe, die an den langen Ruten wachsen, sollten jedes Jahr auf 2 Knospen (Augen)zurückgeschnitten werden. Dieser Schnitt sollte jedoch erst im Spätwinter erfolgen, damit die Triebe nicht erfrieren.

Die tragenden Ruten und die neuen Ruten sollten getrennt gehalten werden. So erleichtert man sich das Schneiden der Seitentriebe und auch das Ernten. Bei einem frei wachsenden Strauch auf dem Rasen ist das natürlich schwierig. Ich hatte die Brombeeren an einer Mauer zu stehen und konnte so gut waagerecht gespannte Drähte im Abstand übereinander anbringen und die Triebe anbinden. Dadurch konnte ich auch alte und neue Triebe gut von einander trennen. Wenn die Ruten zu lang werden, kann man sie auf etwa 2 Meter zurückschneiden, sonst wird irgendwann die Ernte eine echte Herausforderung.

Nun wünsche ich Dir gutes Gelingen und leckere Früchtchen.

Liebe Grüße

Monika

Hallo,
ich kann dir nur folgendes sagen nach der Ernte stutze ich lange Triebe und scheide die getragen haben ganz zurück.Die Beeren müssen sehr reif sein dann sind sie nicht sauer eine selbst gekochte Marmelade davon schmeckt sehr lecker.Sicher kannst du sie hochbinden.Gutes Gelingen!LG Marion