Wie schneide ich einen Buchsbaum, ohne ihn zu beschädigen?

Wie tief darf ich schneiden und muss ich noch etwas anderes beachten, beispielsweise eine spezielle Schere oder anderes Werkzeug?
Vielen Dank schonmal!

Servus,

mit Buxus kann man fast alles machen.

Was bedeutet „wie tief“? Willst Du ihn auf den Stock setzen? Das ist etwas von den Dingen, die er kaum verkraften wird.

Schöne Grüße

MM

Nein ich wollte ihn eigentlich nur formen und weiß eben nicht, wie tief ich dann reinschneiden darf! Nur die oberflächlichen Blätter und sich dann mit dem Wachstum gehen und ihn so formen oder einfach direkt in die größeren Stellen rein und ihn formen?

Servus,

wenn Du eine Form neu aufbauen möchtest, formst Du mit dem Wachstum und hackst nicht in der bestehenden Pflanze rum (abgesehen von Stellen, wo Du den kahlen Stamm sichtbar machen oder Durchblicke schaffen willst).

Buxus treibt an älteren, kräftig verholzten Trieben ungern wieder aus - wenn Du in die Bereiche reinhackst, in denen keine oder kaum mehr Blätter sind, kann das leicht so bleiben. Deswegen: Mit dem Wachstum die Form aufbauen, nicht zuerst beliebig wachsen lassen und hinterher darin herumhacken.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, genau das war meine Frage!

Ohne Beschädigung ??

Buxbaum schneidet man erst dann, wenn die Blätter, die dieses Jahr noch wachsen (bis Mitte des Jahres), die gleiche Farbe haben, wie die vom letzten Jahr und davor.
Also verholzt sind.

Schneidet man sie früher, verletzt man die Jungen Triebe und die werden braun.

Welches Werkzeug ?
Kommt ganz auf die Menge an. Von der Rosenschere (Friedhof) bis zur Heckenschere.

Globus

Hallo,

Bux verträgt schnittechnisch sehr viel, ausser zu frühen Schnitt und Schnitt bei voller Sonne.

An Tagen mit bedecktem Himmel frühestens Ende Juni, wenn die neuen Triebe sich farblich an die alten angeglichen haben.
Dann kann man praktisch mit allem alles schneiden.

Grüße
miamei

Hallo,

bin neulich auf einen Artikel mit samtlichen Infos über Buchsbaum aufmerksam geworden. Hier sind unter anderem auch Schneide- Tipps ausführlich dargestellt http://www.mioone.de/gewoehnlicher-buchsbaum-schneiden-krankheiten-und-pflege-tipps-des-buxus-sempervirens/

Viele Grüsse