ich habe vor 2 wochen 3 buchsbaum stecklinge in ein glas wasser gestellt… anstelle wurzeln zu ziehen haben sie bis jetzt nur angefangen weiss zu schimmeln. angefangen hat das an dem beschnittenen teil, der im wasser steht und der schimmel zieht sich jetzt ueber den ganzen stamm, der im wasser steht. ist das normal? was kann ich tun?
Keine Ahnung.
Hallo,
ich denke das Wasser ist schuld,nach bestimmter Zeit wird das Wasser brackig (schal).
Ich habe meine Buchsbaumstecklinge immer sofort in die Erde gesteckt (schräg angeschnitten)genauso wie die Weiden und habe bisher immer Erfolg gehabt.
Ich hoffe die damit geholfen zu haben,mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen.
Die schimmligen Stecklinge sofort entsorgen.
Hallo Daisy,
hier kurz meine Meinung!
Einfach wegwerfen! und warten das bei einem Discounter
10 Pflanzen für 5,50 Euro verkauft werden.
Die Stecklinge sind nicht in einer Wuchsperiode zum Wurzeln gestellt worden - das geht nur im Frühjahr -
aber wie lange will - Frau - warten bis aus einem Steckling eine Pflanze wird.
mfg
Gerhard
Lieber Gerhard!
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ja, ich denke auch es hat keinen Sinn die verschimmelten Buchsbaeume in die Erde zu pflanzen.
Liebe Gruesse
Daisy
Lieber Hans,
Vielen Dank fuer den schnellen Rat! ich bin echt ueberrascht, dass mir so schnell viele Experten geantwortet haben. Es kann tatsaechlich am Wasser liegen, ich habe es nicht regelmaessig erneuert… schade, dass ich die Buchsbaeumchen wegwerfen muss, aber ich probier es wieder 
Liebe Gruesse
Daisy
Dennoch vielen Dank fuer die schnele Antwort!
LG
Hallo Daisy,
war meine Antwort wenigstens richtig oder hast du noch andere Antworten bekommen es würde mich doch interessieren was es noch für Meinungen dazu gibt.
Lieben Gruß
Hans
Hallo Daisy!
Buchs stellt man nicht ins Wasser. Buchs wird in den Monaten ohne „r“ vermehrt und wird nur in Erde gesteckt. Es wird wahrscheinlich nicht jeder Steckling angehen, aber zumeist gelingt es. Unter www.gartenbank.de findest du alle Info die Du brauchst. Viel Erfolg!
Rosey
Also, ein Experte hat auch gesagt ich solle die Stecklinge wegwerfen und mir billig kleine Buchsbaeume kaufen… Jemand anderes hat gesagt es koennte sich auch um kleine Wurzeln handeln. Und ein Dritter hat gesagt, ich haette die Stecklinge gar nicht erst in Wasser stellen sollen, sondern gleich einpflanzen. Allerdings kann ich das nicht glauben, mein Vater ist Gartenarichtekt und zuechtet oft neue Buchsbaeume indem er Stecklinge fuer ein- bis zwei Wochen in ein Wasserglas stellt und dann einpflanzt. Mein Vater hat mir die Stecklinge vor 2 Wochen gegeben und meinte, ich koennte sie entweder einpflanzen oder in ein Wasserglas stellen.
Also, ich werde jetzt noch abwarten was passiert aber ich denke es lag tatsaechlich am Wasser, es sah etwas milkig aus. Werde die Stecklinge warscheinlich in ein- bis zwei Tagen entsorgen! Nochmals vielen Dank fuer deinen Rat!
LG
Hallo Daisy,
Das kann beim Versuch, die Stecklinge direkt in Wasser bewurzeln zu lassen, durchaus vorkommen. Ich empfehle dir hingegen, die Stecklinge in Sand oder in einem mageren Sand-Erde-Gemisch bewurzeln zu lassen. Dazu solltest du allerdings sneue Stecklinge verwenden, nicht die „angeschimmelten“. Stecke sie in Sand, befeuchte das Substrat und stülpe eine Plastiktüte drüber. Dann warte 2-4 Wochen. Wenn der Steckling bewurzelt ist, merkst du das daran, dass der Trieb oder die Blätter zu wachsen beginnen oder straff wirken. Dann kannst du die Plastikhaube runternehmen und den Steckling vorsichtig in einen Topf mit normaler Erde umpflanzen.
Viel Erfolg!
Detomaso
Bitte beim Gärtner nachfragen, K. Taeubig
Dankeschoen!
Bitte beim Gärtner nachfragen, K. Taeubig
Lieber Detomaso,
Vielen Dank fuer die Antwort. Leider habe ich keine anderen Buchsbaumstecklinge. Ich habe jetzt den angeschimmelten Teil entfernt und es trotzdem probiert sie einzupflanzen. ich habe zwar wenig Hoffnung aber versuchs trotzdem mal. Danke fuer die schnelle Hilfe!
LG
Liebe Rosey,
Vielen Dank fuer den schnellen Rat. ich habe vergessen, ob ich dir schon geantwortet habe
Ich versuchs jetzt mal so wie du es beschrieben hast!
Danke, lg
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Mittlerweile hast du sicher schon erfahren, dass deine Methode, die Stecklinge zwei Wochen ins Wasser zu stellen, nicht die richtige war. Du musst sie in die feuchte Erde stecken und Geduld haben. Jetzt ist außerdem keine gute Jahreszeit mehr. Versuchen kannst es trotzdem.
Zwei Links zu dem Thema:http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/z…
http://www.buchsbaum.de/Vermehrung-Buchsbaum-Steckli…
schönen Gruß
junge schwedin