Ich habe eine Rolle Blei gekauft und muß nun einzelne Stücke davon schneiden. Wie und mit was mache ich das am besten?
Hallo,
Das hängt von der Beschaffenheit deines Werkstoffes ab: ist es eher dünn, blechartig, dann reicht wohl eine Blechschere; wenn die Stärke diese Bearbeitung nicht zuläßt, wird eine (Metall-)Säge erforderlich sein.
Aus der Zeit, zu der für Sanitärzwecke Bleirohre üblich waren, weiß ich, dass Abflußrohre (Wandstärke bei etwa 2 mm, Durchmesser ab 5 cm) mit Scheren nachbearbeitet wurden, von größeren Längen wurden mit Sägen kleinere Stücke geschnitten. Dickwandige Rohre für Zuleitungen, sog. Druckblei, wurde nur mit Sägen bearbeitet, Grate innen mit Dreikantschabern, außen mit Feilen entfernt.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo !
Blei auf Rolle,also handelt es sich wohl um das ca. 1,3 mm starke Walzblei für Dachabdichtungen der Klempner oder Dachdecker ?
Das ist ja so dünn und weich,das man es mit einem Nagel oder Messer anritzen kann,knicken und es bricht.
Eine grobe Schere (alte Papierschere z.B) schneidet es ohne weiteres.
MfG
duck313
Hi (Gruß ist schön)
Ich habe eine Rolle Blei gekauft und muß nun einzelne Stücke
davon schneiden. Wie und mit was mache ich das am besten?
Walzblei kannste auch mit ner Nagelschere schneiden.
Gruß,
Anja
Moin,
Wie und mit was mache ich das am besten?
Scheren & Co verbiegen nach meienr Erfahrung die Schnittkante etwas.
Mit einem stabilen! Cuttermesser wie dem hier abgebildeten http://www.aspectimages.net/bildagentur-fotoagentur/… geht Blech mit gut einem mm Dicke problemlos zu schneiden.
Gandalf
Um Blei zu schneiden gibt es richtige Bleimesser!
Solltest du mehr Infos benötigen, einfach nochmal melden!
Gruß
Main Tiffany