Wie schneidet man eine Styrodurplatte auf Form?

Wie schneidet man mit „normalem“ Werkzeug eine 5cm starke Styrodurplatte auf Form (Kurven) ?
Gibt es dafür vielleicht feine Sägen, ähnlich Laubsägen?

Hallo Gruß- und Namenloser

Da Styrodur eine Abart von Styropor ist, müsste es sich wie dieses mit einem heißen Draht schneiden lassen.

Man montiert auf einem Arbeitstisch einen Arm (z.B. aus Holz) in der Art einer Dekupiersäge, spannt an Stelle eines Sägeblatts einen Widerstandsdraht ein (aus dem Elektronikfachhandel)
http://www.conrad.de/ce/de/product/429023/
und lässt durch diesen mit Hilfe eines einstellbaren Netzgerätes einen Strom fließen, so dass der Draht dunkelrotwarm ist. Ich würde, da ich eines habe, dafür ein Labornetzgerät verwenden.

Diese Vorrichtung kannst Du benutzen wie eine normale Dekupiersäge für Holz.

Dekorateure benutzen zum freihändigen Schneiden von Styropor stromdurchflossene Drähte mit zwei Holzgriffen und schneiden damit meterdicke Blöcke in Form.

Gruß merimies

Hallo!

und lässt durch diesen mit Hilfe eines einstellbaren
Netzgerätes einen Strom fließen, so dass der Draht
dunkelrotwarm ist. Ich würde, da ich eines habe, dafür ein
Labornetzgerät verwenden.

So warm muss der Draht eigentlich nicht sein,
ich kann mich erinnern, in der DDR gab es als Kinderspielzeug so einen Bastelsatz mit Styroporplatten,
da war ein Laubsägen-ähnliches Werkzeug mit einem Wiederstandsdraht dabei,
das hat mit so einer 4,5 V- Flachbatterie (gibt es jetzt nicht mehr) eigentlich recht lange und sehr gut funktioniert.

Ich hab so was auch kürzlich irgendwo im Baustoffhandel gesehen.

Grüße, E !

Hallo

Es kommt sicher darauf an, wie exakt gearbeitet werden muss. Styrodur hat ja im Gegensatz zu Styropor eine geschlossenporige Struktur und krümelt nicht wie verrückt - es kann eigentlich mit Brotmesser und Feile in jede gewünschte Form gebracht werden.

Gruß
smalbop