Guten Abend,
Wie schneidet man verblühte Rosen am besten?
Schneidet man die verblühte Rose direkt unter der Blüte ab oder lieber weiter am Stiel?
Gruß
Antje
Guten Abend,
Wie schneidet man verblühte Rosen am besten?
Schneidet man die verblühte Rose direkt unter der Blüte ab oder lieber weiter am Stiel?
Gruß
Antje
Halllo!
Nein, nicht direkt unter der Blüte. Man schaut, wo am Zweig unterhalb eine Blattachsel ist, aus der dann ein neuer Trieb wachsen soll. Man schneidet mehr oder weniger weg, je nachdem wie man die Rose wachsen lassen will, und auch welche Richtung der neue Trieb dann wachsen soll .Am besten läßt Du Dir das aber von jemandem mal zeigen !
LG Mannema
Hi, also das beste ist immer am Stiel weiter abzuschneiden, allerdings je kürzer der Stiel ist, umso schneller gelangt das Wasser zu den Blüten. Anschneiden immer schräg mit einem scharfen Messer und alle 2 Tage frisches Wasser.
LG
Ich habe die Frage allerdings so aufgefaßt, daß das Zurückschneiden von Rosensträuchern gefragt war und nicht von Schnittblumen!
Servus,
Antje verwechselt das Abschneiden der abgeblühten Blüten mit Rosenschnitt. Von daher sind alle Antworten gleichzeitig richtig und falsch - kamma mache nixe.
Schöne Grüße
MM
Das ist eine mich auch interessierende Frage. Ich habe langstielige hohe Rosen, die ich nach der Blüte unter dem 3. Blatt darunter abschnippel, Buschrosen, bei denen ich bis kurz vor dem letzten Trieb nach außen abschneide und Kletterrosen, die möglichst waagerecht wachsen sollen. Denen entferne ich fast alles Senkrechte. Klappt gut. Mein wirkliches Wissen ist aber Null. Mach das so, weil meine Oma mir das so beigebracht hat☺Hat jemand neuere und bessere Erkenntnisse?
LG
Rebekka