Hallo Experten!
Ich brauche für eine anatomische Facharbeit die Geschwindigkeit des menschlichen Nervensystems. Leider finde ich hierzu im Internet sehr widersprüchliche und unterschiedliche Aussagen. Darum meine Frage an sie, wie schnell arbeitet das menschliche Nervensystem? Danke für ihre Hilfe.
Hallo LudwigEva,
Hierzu kann ich leider auch nichts Genaues sagen. Es hängt ja zunächst davon ab, welche Nervenzellen welches Organs gemeint sind und wie der Orgasnismus beeinträchtigt wird (Durch Tabak, Alkohol, Umweltgifte, Stress etc.)
Das Auge reagiert anders als Hände.
LG Copy_by_ka
sorry, könnte auch nur im netz surfen…vielleicht weiss jemand anderer mehr !
schade.
gruß
nf
Hallo, danke für Ihre Frage. Aber ich bin nicht aus diesem Fachbereich. Deswegen kann ich Ihnen leider dazu auch keine Antwort geben. Hoffe das Sie noch Fündig werden.
MfG
Also aus dem Kopf weiß ich leider keine genauen Zahlen mehr. Der Unterricht ist nun doch schon eine ganze Weile her^^
Meiner Meinung nach war es nur so, dass die myeliniesierten NZ deutlich schneller leiten, aufgrund der saltatorischen Erregungsleitung.
Aber das hilft Ihnen sicher nicht viel weiter, tut mir leid.
keine ahnung, sorry…
Hallo, das hängt von der Art der Nervenzelle ab und kann zwischen 1 und 120 Metern pro Sekunde betragen.
Wichtige Einflussfaktoren sind Fasserduchmesser (je größer desto schneller); Markscheide (je dicker desto schneller); Körpertenmperatur (je wärmer desto schneller)
Beipiele:
Geschwindigkeit in meter pro sec / Funktion
60-120 / motorisch und afferent von den Muskelspindeln
40-90 / von den Berührungsrezeptoren der Haut
15-30 / Efferent zu den intrafusalen Muskelfasern der Muskelspindel
15-25 / Von warm/kalt Rezeptoren der Haut
3-15 / präganglionäre vegetativ Fasern
0,5-2 Postganglionäre Fasern des Symphaticus
Hallo…
dazu würde ich am Besten einen Arzt aus dem Fachgebiet fragen, aber ich denke, fragen Sie 3 Ärzte und sie werden ebenso unterschiedliche Antworten erhalten.
Tut mir leid, aber hier muss ich leider passen.
Viele Grüße…