Wie schnell beantragt bank die zwagsvollstreckung?

hallo

ich habe seit diesem monat zins und tilgung an meine bank (commerzbank) eingestellt, bzw. die zahlungen meiner mieter auf ein anderes konto umgeleitet, weil ich noch die kommenden ca. 13 tage sanierungsmaßnahmen im haus durchführe, um anschließen kurzfristig zu einem guten preis teile vom Haus zu verkaufen.

es geht um eine hypothek (180.000 im Grundbuch) wovon noch 80.000 offen ist. die bank habe ich vorher darüber informiert, sie hat dies aber nicht (oder noch nicht) bewilligt.

grund ist, dass ich kurzfristig aus meinem MFH 2 bis 3 Eigentumgswohnung veräußern und anschließen alle Schulden tilgen will.

Eigentlich ist es ja schwachsinn, wenn die jetzt gegen mich zwangsvollstrecken würden.

aber: wieviel zeit habe ich so ungefähr, bis ein eintrag ins Grundbuch kommt? weil mit so einem eintrag lässt es sich etwas weniger gut verkaufen.

Also ich würd keine belastete Wohnung kaufen. Wie willst du denn die Teile mit Hypothek zugunsten der Bank loswerden?
Normalerweise spricht man das mit der Bank genauer mit seinem Kundenberater ab. Da gibt es dann normalerweise Pfandfreigaben der einzelnen Wohnungen die verkauft werden im Gegenzug wird der Kaufpreis gleich auf das Kreditkonto gezahlt.

ich habe seit diesem monat zins und tilgung an meine bank
(commerzbank) eingestellt

Ganz einfach: Dann verwertet die Bank die Sicherheit (die Immobilie).
Du kannst die Immobilie wegen der Grundschuld in keinem Fall verwerten.

Und:
Solche Kreditkunden, welche mutwillig (!) Verträge nicht einhalten, braucht keine Bank, mit allen Folgen für Dich. Wir würden Dich hochkant rauswerfen (übersetzt: die Kundenbeziehung kündigen).

naja, meine bankberaterin ist die volle pfeife und hat wirklich NULL! Ahnung von Immobilien.

die frage ist jetzt:

ich habe im ersten rang die hypothek mit 80.000
und im zweiten Rang die Zwangssicherungs-Hypo mit 60.000

müsste ich also eine wohnung im wert von min. 140.000 verkaufen oder könnte man einem käufer auch eine wohnung mit z.B. 110.000 schmackhaft machen?

ich weiß ich weiß ja ja das steht doch im teil-eigentums-grundbuch drin bla bla.

die frage ist jetzt:

ich habe im ersten rang die hypothek mit 80.000
und im zweiten Rang die Zwangssicherungs-Hypo mit 60.000

müsste ich also eine wohnung im wert von min. 140.000
verkaufen oder könnte man einem käufer auch eine wohnung mit
z.B. 110.000 schmackhaft machen?

Auch Dir fehlt der intellektuelle Zugang zu der Sache. Ich hatte schon mal gepostet:

Du kannst die Immobilie wegen der Grundschuld in keinem Fall verwerten.

Und genauso ist es. Die Bank muß in jeden Fall zustimmen, wenn Deine Immobilie oder ein Teil davon verkauft werden.

Versuche doch wenigstens mal nachzudenken:
Wenn das ganze nicht so wäre, würden viele Leute ihre Immobilie, deren Grundschuld evtl. höher als der Immobilien-Wert nach Wertverlust wäre, für 1€ an einen Hartzer (bei dem nix zu holen wäre) verkaufen, und wären alle Schulden los…

Hallo,

die „pfeifende“ Banksachbearbeiterin hat ja noch einen Vorgesetzten, einfach Zahlungen einstellen, die Mietzahlungen der Mieter auf ein anderes (Bank)Konto überweisen lassen deuten für einen Banker darauf hin, dass der Kunde „gewillt“ ist, die Bankforderungen nicht mehr zu bedienen.
Jetzt ist zu lesen, dass da eine Zwangssicherungshypothek eingetragen ist; wenn die Bank jetzt auf „stur“ stellt, geht das in ein paar Wochen über die Bühne, also nicht in 1 - 3 Tagen, aber die Kosten dürften erheblich werden, zumal die Bank aufgrund der Zahlungsverweigerung die Möglichkeit hat, „alle Bankverträge“ zu kündigen.

Wenn einmal eine Zwangssicherungshypothek eingetragen war, selbst wenn diese beglichen wurde, sind die zukünftigen Banken sehr zurückhaltend mit neuen Finanzierungen, zumal die Zwangssicherungshypothek im Grundbuch nicht gelöscht, sondern nur als bezahlt bereichtigt wird.

Zu meinen Bankerzeiten hat man die Finger davon gelassen, einen solchen Kunden ins Haus zu holen.

Schönen Tag noch.

1 Like

ich habe seit diesem monat zins und tilgung an meine bank (commerzbank) eingestellt,

Und was soll das ?

grund ist, dass ich kurzfristig aus meinem MFH 2 bis 3
Eigentumgswohnung veräußern und anschließen alle Schulden tilgen will.

Und warum stellt man dann die laufenden Zahlungen ein ?

Eigentlich ist es ja schwachsinn, wenn die jetzt gegen mich zwangsvollstrecken würden.

Eigentlich ist es Schwachsinn wegen drei oder vier Monatsraten dieses Risiko einzugehen.

hallo

ich habe seit diesem monat zins und tilgung an meine bank
(commerzbank) eingestellt, bzw. die zahlungen meiner mieter
auf ein anderes konto umgeleitet,

einfach so?

weil ich noch die kommenden
ca. 13 tage sanierungsmaßnahmen im haus durchführe, um
anschließen kurzfristig zu einem guten preis teile vom Haus
zu verkaufen.

und da ist der Ansturm so hoch, dass dies so kurzfristig ohne weiteres verkauft wierden kann? Ich staune…

es geht um eine hypothek (180.000 im Grundbuch) wovon noch
80.000 offen ist. die bank habe ich vorher darüber informiert,
sie hat dies aber nicht (oder noch nicht) bewilligt.

Aha… also auch noch den Unsinn angekündigt.
Da wird die Bank eher schnell handeln.
Wenn man das mit Ihr besprochen hätte, hätte sdie vielleicht die Sanierung finanziert und dem Verkauf zugestimmt… wer weiss?
So wird sie schnell Nägel mit Köpfen machen.

grund ist, dass ich kurzfristig aus meinem MFH 2 bis 3
Eigentumgswohnung veräußern und anschließen alle Schulden
tilgen will.

Stell die vor… die Bank wird vielleicht nun das ganze MFH zwangsweise veräussern… also was hast du gewonnen?

Eigentlich ist es ja schwachsinn, wenn die jetzt gegen mich
zwangsvollstrecken würden.

Ich wünsche dir dass die Bank das auch so sieht und über den Schwachsinn denn du fabriziert hast mal grosszügig hinweg sieht. Allein mir fehlt der Glaube.

aber: wieviel zeit habe ich so ungefähr, bis ein eintrag ins
Grundbuch kommt? weil mit so einem eintrag lässt es sich etwas
weniger gut verkaufen.

Stimmt… insbesondere wenn die Bank zwangsvollsteckt und die ganze Bude verkauft… und da kommt sicher nicht dein Wunschpreis raus.
Die notwenidgen Massnahmen wird sie eher schnell ergreifen.

Gruss HighQ