Wie schnell bewegen beim Telefonieren?

Hallo Mobilfunkexperten,

ich habe mal gehört, das man vom D-Netz aus nur telefonieren kann, wenn man sich langsamer als 250km/h bewegt, beim E-Netz sollen es sogar nur 125 km/h sein. Stimmt das? Und wenn ja, woran liegt das? Kommt da dopplereffekt-mässig der Funk nicht mehr hinterher?

Über Erklärungen freut sich
Kerstin

moings…

ich habe mal gehört, das man vom D-Netz aus nur telefonieren
kann, wenn man sich langsamer als 250km/h bewegt, beim E-Netz
sollen es sogar nur 125 km/h sein. Stimmt das? Und wenn ja,
woran liegt das? Kommt da dopplereffekt-mässig der Funk nicht
mehr hinterher?

ueber den wahrheitsgehalt der aussage kann ich jetzt nichts sagen, aber es ist denkbar, muesste man mal im ICE oder so testen…

dopplermaessig duerfte sich bei der geschwindigkeit eigentlich noch nichts bemerkbar machen (ok, ich habs jetzt nicht durchgerechnet, aber ich schaetz die abweichung so auf 1-2 kHz, wers nachgerechnet hat, der steinige mich bitte, wenn ich falsch liege und sie hoeher ist… :wink: )

Das einzige, was ich mir denken koennt ist, dass die einzelnen Basisstationen da mit der Uebergabe von Funkzelle zu Funkzelle nicht mehr mitkommen, und du die Zelle, an die das gespraech gerade uebergeben wird, schon wieder am verlassen bist, und in die naechste kommt…

Hoffe, ich war einigermassen verstaendlich… :wink:)

Servutz

Stephan

meine Erfahrungen
Hallo Kerstin,
ich habe es mal im ICE und auch im Auto ausprobiert.Bisher habe ich bis keinerlei Probleme gehabt.
Gruß Sebastian

Hallo Kerstin,
der von dir beschriebene Effekt tritt überwiegend in Autos auftreten auf, und zwar aus zwei Gründen: Erstens setzt das E-Netz den Frequenzbereich um 1800 MHZ ein, welcher im Auto durch den pharadäischen (?!) Käfig deutlich stärker beeinträchtigt wird als das 900 MHZ Netz. Zudem ist es so, daß die Maschendichte im ursrünglichen GSM (900) Netz wesentlich geringer ist - dein Handy wechselt also lange nicht so oft den Sender (was nicht zwangsläufig heißen muß, daß du seltener Empfang hast, da die 900 MHZ Handys normalerweise mit ca. 2 Watt senden und empfangen und die im 1800 Netz mit 0,5 Watt [Dualbandhandys wechseln zwischen den Betriebsarten]). Wenn du dich also mit einer Geschwindigkeit von über 250 km/h bewegst muß die Funkzelle im E-Netz wesentlich öfter gewechselt werden als im D-Netz; bei der schon beschriebenen Schwäche des E-Netzes in Fahrzeugen kann es dabei zu einem Abbruch des Gespräches kommen.
Ich hoffe, daß das deine Frage beantwortet
Joshua

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist der FARADAY’sche Kaefig… :wink:) (o.T.)