Wie schnell Einschlafen

Hallo ,

ich habe ein Problem , ich bin gestern gegen 22:30 ins Bett gegangen und konnte nicht einschlafen , das letzte mal habe ich um 03:22 Uhr auf die Uhr geguckt , dann bin ich eingeschlafen . Bin erst 14 , habe Angst das mir das heute Nacht wieder passiert .

Danke schon mal für alle Antworten
St-Ex

nun mal langsdam. Ist dies das erste Maol passiert oder kommt das öfters vor?
Was hast du am Abend vor dem Einschlafen unternommen?
Anstregenden Film gesehen?
Aufgeregte Unterhaltung gehabt?
Das Wetter kann auch eine Rolle spielen.

Problematisch wird es wenn das öfters vorkommt.
Gute Nacht.

Gruß

Joki

Hi ,

Danke erstmal für deine Antwort
Es ist das erste Mal passiert . Eigentlich schlafe ich immer in 5 bis 30 Minuten ein . Ich habe garnichts gemacht , habe fern gesehen , keinen anstrengenden Fil geschaut und keine aufgeregte Unterhaltung gehabt

MfG

Hallo,
also Angst vor dem Schlafen gehen ist eine sehr schlechte Voraussetzung um einschlafen zu können.

Du schreibst leider nicht was dir den Schlaf geraubt hat, also kann ich es nur vermuten.

Bestimmt warst du in dieser Nacht nur sehr aufgeregt, oder hattest Gedanken oder Sorgen die sich um die nächsten Tage drehten im Kopf. Dann nämlich dreht und wendet man diese Gedanken so oft hin und her, überlegt sich Lösungsmöglichkeiten, grübelt…
Es scheint als gäbe es hunderte Möglichkeiten dem Problem oder Ereignis zu begegnen.

Wichtig ist.
Das Hormon Melatonin, das in der Nacht vermehrt ausgeschüttet wird, lässt uns Gedanken die wir in der Nacht oder beim zu Bett gehen haben, immer mit einem negativen Gefühl denken.

Am nächsten Morgen dann, stellt sich der gleiche Gedanke als relativ harmlos dar.

Deswegen mein Tipp. Beim schlafen gehen nicht mehr so sehr grübeln und wenn doch, dann an etwas positives denken.

Hoffe ich konnte helfen.