Wie schnell entsteht Zahnstein?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie schnell Zahnstein entsteht? Wenn ich ich mir z.B. 3 Tage nicht die Zähne putze bzw. nicht die Zahnzwischenräume mit Zahnseide reinige - kann dann schon Zahnstein entstanden sein?

Was micht noch interessiert, ist, ob die Entstehung von Zahnstein nur davon abhängt, wie lange der Zahnbelag auf den Zähnen lagert, sprich: wie lange es her ist, dass ich zuletzt die Zähne geputzt habe. Oder spielen da auch noch andere Faktoren hinein,die dem Entstehen von Zahnstein zuträglich sind? So kann ich mir vorstellen, dass die Gefahr des Entstehens von Zahnstein nachts, wenn man sich abends nicht die Zähne geputzt hat besonders hoch ist. Durch die verminderte Mundbewegung, und dadurch, dass nicht gegessen wird, das die Plaque auch ein wenig entfernt(?) kann diese nachtsüber perfekt am Zahn haften.

mfg

RD

Hallöchen,

das hängt vom Mineraliengehalt im Speichel ab… Natürlich spielt auch eine wichtige Rolle die Mundhygiene oder Menschen die sehr viel sprechen müssen, lagert sich mehr Zahnstein ab… Ich zum Beispiel hab gaaaaaanz wenig Zahnstein…Oder bestimmte Medikamente wie Psychopharmaka begünstigen es dass man mehr Zahnstein hat oder geringer Speichelfluss. Zahnstein hat man oder hat man nicht :wink:2mal täglich Zähneputzen und 2mal die Woche Zahnseide wird empfohlen… Kaugummi kauen (Natürlich Zuckerfrei) regt den Speichelfluss an und sorgt dafür dass die Zähne zusätzlich noch „gereinigt“ werden…

gruß hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie schnell Zahnstein entsteht?
Wenn ich ich mir z.B. 3 Tage nicht die Zähne putze bzw. nicht
die Zahnzwischenräume mit Zahnseide reinige - kann dann schon
Zahnstein entstanden sein?

Servus RD,

Ja, dann kann schon Zahnstein entstanden sein. Sicherlich noch keine sicht- und fühlbare Kruste, aber durchaus schon eine Auflagerung auf der Wurzeloberfläche, die als Kristallisationskeim für weitere Schichten dient. Der bakterielle Belag (Plaque) der an den nicht geputzten Stellen gebildet wird, hilft bei der Einlagerung des Zahnsteins. Ich habe aber durchaus auch Patienten gehabt, die besser geputzt haben als ich und die trotzdem Zahnstein bekamen.

Was micht noch interessiert, ist, ob die Entstehung von
Zahnstein nur davon abhängt, wie lange der Zahnbelag auf den
Zähnen lagert, sprich: wie lange es her ist, dass ich zuletzt
die Zähne geputzt habe. Oder spielen da auch noch andere
Faktoren hinein,die dem Entstehen von Zahnstein zuträglich
sind? So kann ich mir vorstellen, dass die Gefahr des
Entstehens von Zahnstein nachts, wenn man sich abends nicht
die Zähne geputzt hat besonders hoch ist. Durch die
verminderte Mundbewegung, und dadurch, dass nicht gegessen
wird, das die Plaque auch ein wenig entfernt(?) kann diese
nachtsüber perfekt am Zahn haften.

Du sagst es. Konkreteres erfährst Du, wenn Du hierhin gehst:

http://www.zahn-forum.de/zahnlexikon/frameset_lexi.htm

und dich zu ‚Zahnstein‘ durchklickst und -scrollst.

BTW: wer es schafft, auch in der Nacht den Mund zuzuhalten, kriegt weniger Zahnstein. An der Grenze

mineraliengesättigter Speichel Luftsauerstoff

fällt der Zahnstein besonders gerne aus und adsorbiert an die Zahnoberfläche. Einer der vielen Gründe, nicht zu schnarchen :wink:

Kai

Ja, dann kann schon Zahnstein entstanden sein. Sicherlich noch
keine sicht- und fühlbare Kruste, aber durchaus schon eine
Auflagerung auf der Wurzeloberfläche, die als
Kristallisationskeim für weitere Schichten dient.

Danke für die Antwort, Kai!

Oben schreibst du von „keine sicht-und fühlbare Kruste, aber durchaus schon eine Auflagerung auf der Wurzeloberfläche“.
Ich vermute mal, dass auch dieser, sich im Anfangsstadium befindliche Zahnstein, der „noch nicht sicht- und fühlbar ist“, trotzdem nur vom Profi und nicht daheim entfernt werden kann - stimmts?

mfg
RD

do it yourself Zahnsteinentfernung ?

Oben schreibst du von „keine sicht-und fühlbare Kruste, aber
durchaus schon eine Auflagerung auf der Wurzeloberfläche“.
Ich vermute mal, dass auch dieser, sich im Anfangsstadium
befindliche Zahnstein, der „noch nicht sicht- und fühlbar
ist“, trotzdem nur vom Profi und nicht daheim entfernt werden
kann - stimmts?

Du sagst es, RD!

Nur: der Besitz von Zahnstein ist so lange nur eine ‚Ordnungswidrigkeit‘ solange er, mit seiner wachsenden Bakterienfracht, nicht das Zahnfleisch entzündet. Erst dann wirds ernst, weil Zahnfleischentzündungen immer Knochen kosten. Den Knochen, der die Zähne halten soll. Es gibt durchaus Patienten, bei denen eine bürstengeputzte-, elfenbeinfarbene glatte Oberfläche des Zahnsteins die Bakterien zum Austutschen :wink: bringt.

Nachdem Du im Eigenbetrieb wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich mit Edelstahlsicheln wie dieser:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://practic…

oder mit Ultraschallinstrumenten in der Nähe Deiner zarten Schleimhäute herumkratzen wirst, versuche es gar nicht erst.

Gruß

Kai

1 „Gefällt mir“

THX o.T.
thx