Wie schnell entwickeln sich White Spots?

Ist es denkbar, dass solche Flecken plötzlich innerhalb von nur 1-2 Tagen an einem einzelnen Zahn entstehen, wenn aufgrund einer Grippe die Zahnpflege fast gänzlich vernachlässigt wird, vermehrte Mundatmung stattfindet und nach dem Genuss von stark essighaltigem Salatdressing vormittags nicht ausgespült wird?
Der angenommene Patient ist Mitte 20, und hat trotz mittelmäßiger Mundhygiene sonst keine Karies, 11 ist im unteren Drittel nach einem Unfall gefüllt, 21 ersetzt. 12 und 22 entkalken am schnellsten, wenn längere Zeit kein Flouridgel verwendet wird.

Ich danke im Voraus fürs Lesen und eine Einschätzung :smile:

Leider kann ich zu diesem Thema auch nicht viel beitragen, aber wenn Sie fragen, ob es denkbar wäre, so würde ich das durchaus bejahen. Bei intensiver Säureeinwirkung auf den Zahnschmelz ist eine schnelle Demineralisation auch im Reagenzglas zu erzeugen. Wie dies isoliert an einem einzelnen Zahn geschehen kann ist aber sicherlich nur durch eine Befragung des Patienten zu eruieren. Ich bedaure, wenn ich Ihnen wahrscheinlich mit meiner Antwort nicht sehr geholfen habe, Vielleicht sollten Sie sich an eine Zahnklinik wenden oder noch andere Kollegen befragen. Liebe Grüß
Hapaho