Wie schnell erfriert man unter geg. Bedingungen?

Hallo!

Ich habe einen Artikel über eine Gruppe russischer Ski-Wanderer gelesen, die in Russland eine Expedition gemacht haben.
Während einer Nacht - die Expeditionsteilnehmer schliefen da in einem Zelt - muss sie etwas furchtbar aufgeschreckt und in Panik versetzt haben. Jedenfalls verließen sie fluchtartig das Zelt und rannten wohl in Todesangst davon; nur mit Unterwäsche bekleidet, teils barfuß, teils mit Socken!
Einige der Ski-Wanderer fand man später erfroren auf, die anderen waren durch Gewalteinwirkungen unbekannter Herkunft getötet worden (einer hatte z.B. schwere Schädelfrakturen).

Mich würde interessieren, wie lange es wohl gedauert hat, bis die armen Kerle erfroren sind.

• Es hatte etwa -30° Grad, es wehte ein starker Wind
  • die meisten waren nur sehr spärlich bekleidet und hatten nur Socken an bzw. waren sogar barfuß
  • die Ski-Wanderer waren allem Anschein nach in Panik, dürften also wohl auch recht viel Adrealin ausgeschüttet haben. Das wird den Erfrierungstod wahrscheinlich verzögert haben, oder?
  • Und macht es beim Erfrieren einen großen Unterschied, ob jemand Kälte gewöhnt ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man unter diesen Bedingungen recht lang überleben konnte. War das eher eine Sache von Stunden oder eher von Minuten? -30° Grad ist halt doch arg kalt…

Liebe Grüße
Eule

PS: was mich auch wundert: wieso schliefen die denn überhaupt nur in Unterwäsche bzw. barfuß? Ich stelle mir ein Zelt nicht gerade kuschelig-warm vor (habe allerdings von der Materie auch gar keine Ahnung).

Hallo,

PS: was mich auch wundert: wieso schliefen die denn überhaupt
nur in Unterwäsche bzw. barfuß? Ich stelle mir ein Zelt nicht
gerade kuschelig-warm vor (habe allerdings von der Materie
auch gar keine Ahnung).

In einem Schlafsack ist es wesentlich wärmer, wenn man nur knapp bekleidet ist. Der Schlafsack lässt die Körperwärme nicht oder nur wenig raus. In Unterwäsche kann dann ein guter Schlafsack schnell zur Sauna werden.

Gruß
Kati

Hallo,

In einem Schlafsack ist es wesentlich wärmer, wenn man nur
knapp bekleidet ist. Der Schlafsack lässt die Körperwärme
nicht oder nur wenig raus. In Unterwäsche kann dann ein guter
Schlafsack schnell zur Sauna werden.

Gruß
Kati

Ja, das klingt einleuchtend. Vielen Dank für die Erklärung!

LG
Eule

Gibt es dazu einen Beleg? (Unterwäsche Schlafsack)
Hallo Kati,

In einem Schlafsack ist es wesentlich wärmer, wenn man nur
knapp bekleidet ist. Der Schlafsack lässt die Körperwärme
nicht oder nur wenig raus.

abgesehen von z.B. nasser Kleidung, gibt es einen Beleg dazu?

Gruß
achim