Wie schnell fährt eine gedrosselte Honda CB500?

hallo, ich hab mir eine gedrosselte CB 500 gekauft. Eingetragen ist die mit ihren 34PS mit einer höchstgeschwindigkeit von 153 KM/h. Allerdings krieg ich sie auf der landstrasse oder autobahn nur mit mühe auf 135 km/h.
ist das normal? Oder is da was verkehrt?

Zero

Moin!

hallo, ich hab mir eine gedrosselte CB 500 gekauft.
Eingetragen ist die mit ihren 34PS mit einer
höchstgeschwindigkeit von 153 KM/h. Allerdings krieg ich sie
auf der landstrasse oder autobahn nur mit mühe auf 135 km/h.
ist das normal? Oder is da was verkehrt?

Das ist nicht normal. Meine RD250LC habe ich lange Jahre mit 27PS gefahren. Damit war sie für etwa 140km/h gut. Jetzt ist sie offen (38PS) für 155 gut. Über 140 sollten mit Deiner CB also drin sein, wobei die Angaben im Handbuch bzw. im Fahrzeugschein natürlich gelogen sind :wink:

Um genaueres sagen zu können, müßte man wissen, was bei 135 km/h passiert. Fehlzündungen? Schlechte Gasannahme? Oder einfach nicht genug Dampf? Probier’ mal folgendes: Nimm bei 135 mal sachte Gas _weg_. Kommt sie dann? Je nach Art der Drosselung kann das nämlich durchaus sein. Wenn Du während kurzer Höchstgeschwindigkeitsfahrt den Motor abstellst und Dir die Kerzen anschaust: Wie sieht das Kerzenbild aus?

Du mußt das alles natürlich in Relation sehen. Wenn ein Freund meine RD fährt, ist sie sogar für knapp 170 gut - der Freund ist gerade mal 160cm groß und wiegt „fast nichts“. Wenn Du also eine Figur wie eine Schrankwand hast und mehrere Zentner auf die Waage bringst, ist mit geringerer Höchstgeschwindigkeit zu rechnen. Außerdem vergewissere Dich, daß Dein Tacho nicht „unterlügt“. Dazu fährst Du am Besten mal vor dem „Referenzfahrzeug“ eines Freundes, der liest dann Deine Höchstgeschwindigkeit von seinem Tacho ab.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo, aus meiner Sicht liegt kein grundsätzliches Problem vor. Ich würde Kerzen und Luftfilter tauschen. Eventuell mußt Du die Vergaser synchronisieren lassen und die Ventile einstellen. Kommt drauf an wie alt die Maschine ist und wann der letzte Service gemacht wurde. Dann würde ich die Maschine nachdem sie langsam warm gefahren wurde mehrmals etwas fordern. Das heißt auf der Autobahn voll Stoff. Vielleicht ist sie nur müde eingefahren. 153 sind auf jeden Fall ein Wert der einer langen Anlaufstrecke und eines zierlichen Fahrers bedarf.

ciao

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, aus meiner Sicht liegt kein grundsätzliches Problem
vor. Ich würde Kerzen und Luftfilter tauschen. Eventuell mußt
Du die Vergaser synchronisieren lassen und die Ventile
einstellen. Kommt drauf an wie alt die Maschine ist und wann
der letzte Service gemacht wurde. Dann würde ich die Maschine
nachdem sie langsam warm gefahren wurde mehrmals etwas
fordern. Das heißt auf der Autobahn voll Stoff. Vielleicht ist
sie nur müde eingefahren. 153 sind auf jeden Fall ein Wert der
einer langen Anlaufstrecke und eines zierlichen Fahrers
bedarf.

ciao

Helmut

Hi, danke fuer die Antwort, allerdings fährt ein Freund eine CB500 auf 34 PS gedrosselt, die aber mit 170km/h aufwarten kann.
das finde ich verwirrend. Denn zwischen 120 und 130 vergehen 5 minuten.

Zero

Meine Freundin fährt das gleiche Moped und fährt locker 150 Km/h. Nach der Entdrosselung sogar locker 180 km/h. VMax liegt bei 195km/h.