Wie schnell fließen Ladungen eines Piezos ab?

MoinMoin,

Ich ziehe in Erwägung, eine Kraft mit einem piezoelektrischen Kraftaufnehmer zu messen. Allerdings habe ich schon mehrfach über die Einschränkung gelesen, dass man keine statischen Kräfte messen kann, da die erzeugten Ladungen mit der Zeit (z.B. über den Leckströme im notwendigen Ladungsverstärker) abfließen.

Nun meine Frage: Wie schnell geschieht das? (ist vermutlich abhängig vom Ladungsverstärker, aber geht das in Millisekunden oder Sekunden oder Minuten/Stunden/Tage?)
Ab wann ist die angezeigt Kraft kleiner als die reale Kraft?
Ist der Effekt linear?

Ich möchte übrigens sehr kleine Kräfte (einige Millinewton) messen, daher ist jede Ladung, die mir abfließt prozentual schon ein größerer Messfehler.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe; Google hab ich übrigens auch schon bemüht, finde aber leider nur unbrauchbare Artikel.
Vielleicht hat ja irgendjemand DEN Link für mich :smile:

Moien

Nun meine Frage: Wie schnell geschieht das?

Binnen Sekunden ist das Messresultat futsch. Vorallem weil es eine starke Streuung zwischen den Kristallen gibt. Man kann länger messen, müsste dann aber vorher exakt kalibieren, die Temperatur im Auge behalten, das ganze gut abschirmen… usw.

Ich möchte übrigens sehr kleine Kräfte (einige Millinewton)
messen, daher ist jede Ladung, die mir abfließt prozentual
schon ein größerer Messfehler.

Vergiss Piezos und versuchs bei FemtoTools.

cu

Hallo
Ich bin ganz Deiner Meinung, bis auf das man das nötige Bauteil auch angeben kann.
Das sind Dehnungsmeßstreifen(DMS) welche in Meßbrücke geschaltet wird. Gibts z.B. zum Aufkleben.
MfG
Matthias

Vielen Dank für den guten Tipp.

Moien

Das sind Dehnungsmeßstreifen(DMS) welche in Meßbrücke
geschaltet wird. Gibts z.B. zum Aufkleben.

Ja, so weit, so klar. Aber kennst du noch andere Hersteller die sowas für den sub mN bis sub µN Bereich bauen? Ich kann schlecht einen normalen DMS nehmen, die reagieren auch ohne aufkleben nicht auf 1-2 µN …

cu

Hallo
Timmeyyy schreibt ewas von einigen mN, nicht mikroN(eben gelesen).
Man kann so einen DMS ja auch auf ein Federblech kleben, so das die Kraft am DMS wesentlich größer wird.
Es ging mir auch darum, die richtige Bezeichnung zu geben, also wonach man eigentlich suchen muß.
Was er da machen will oder muß überlass ich großzügig ihm selbst.

Ich bin der Meinung, man kann mit DMS auch sehr kleine Kräfte messen, wenn man entweder eine entsprechende mechanische Konstruktion macht, oder eine Brückenschaltung mit guter Temperaturkompensation.
Praktische Erfahrung habe ich aber nicht.

MfG
Matthias