Wie schnell geht Zucker ins Blut?

Ist das Illussion oder wahr, wenn ich Traubenzuckerwürfel esse, dann geht das sofort ins Blut. Oder wirkt der Zucker erst nach drei Stunden nach der Verdauung? Wie nimmt Körper so schnell zb Honig an?

1 Like

Hi.

Zucker (Kohlehydrate) in gelöster Form geht sehr schnell ins Blut. (5 - 10 min. Höchste Konzentration wird nach ca. 30 min erreicht).
Ist er aber an Fett, oder Eiweiß gebunden dauerts entsprechend länger. Bei Vollkornprodukten bis zu 4 Stunden
Für genaue Infos zu einzelnen Nahrungsmitteln schau dir mal den Glykämischen Index an. Der gibt u.a. die Dauer an.

5 Minuten? ZB Traubenzucker. Doch so lang?
Danke.

Glukose aka Traubenzucker ist der am schnellsten verfügbare Zucker überhaupt, da ist ein erster leichter Anstieg des Blutzuckerspiegels fast spontan möglich - wenn Dir ein Diabetiker in Hypoglykämie begegnet, dabei typischerweise verwirrt ist und sich nicht mehr recht selber helfen kann, schaue (freundlich und ohne Hektik oder Gewalt!) nach, wo er seinen Notfall-Traubenzucker bei sich hat und hilf ihm beim Einnehmen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Gut, meine 10 min sind schon hochgegriffen, beziehen sich auch auf gelösten Zucker. Aber spontan geht das sicher auch bei Traubenzucker nicht.

Hallo.
Glucose ist die einfachste Zuckerform, die im Verdauungstrakt nicht enzymatisch gespaltet werden muss. Das bedeutet, daß die Absorption gleich nach dem passieren des Magens im Dünndarm stattfindet. Die Zeit kann, je nach Peerson 1- 3 min. betragen.
Daher ist glucose, ob in fester (Traubenzucker) oder flüssiger Form, wie bereits vom Aprilfisch erwähnt, das Mittel der Wahl.
Siehe auch Viki:
Die orale Aufnahme der Monosaccharide Glucose und Galactose führt zu einem raschen Anstieg des Blutzucker­spiegels; alle anderen Einfachzucker werden vorwiegend in der Leber verstoffwechselt und haben keine direkte Wirkung auf den Glucosespiegel im Blut.[2] Da der Blutzuckerspiegel eine enge Schwankungsbreite aufweisen muss, ist es für den Organismus erforderlich, dem schnellen Anstieg durch rasche Weiterverarbeitung entgegenzuwirken. Der Insulin­spiegel steigt an und der Blutzucker wird in der Leber in Glykogen – ein Polysaccharid aus Glucose-Bausteinen – umgewandelt. Dies erzeugt einen schnellen Energiespeicher in der Leber, da das Glycogen bei Bedarf rasch wieder in Glucose zerlegt werden kann.[3] Überschüssige Glucose, die nicht als Glycogen gespeichert werden kann, wird im Fettgewebe und der Leber in Triacylglycerine (Fette) umgewandelt, die in Leber, Skelettmuskulatur und Fettzellen als Energiedepot dienen.[4]

Ernährungswissenschaftler empfehlen, maximal 10 % der Gesamtenergiemenge durch Einfach- und Zweifachzucker aufzunehmen. Vielfachzucker wie v. a. Stärke gelten als besser geeignet, den Kohlenhydratbedarf zu decken, da sie im Magen-Darm-Trakt zunächst zu Einfachzuckern umgewandelt werden müssen, was zu einer deutlich langsameren Aufnahme der Kohlenhydrate führt.[5]
Ansonsten gibt es im Internet zu diesem Thema eine Unmenge an Infos.
Sch

„Das bedeutet, daß die Absorption gleich nach dem passieren des Magens im Dünndarm stattfindet“

Ist das richtig?

Mein Eindruck so als Mensch ist es geht in Sekunden. Aus der Mundschleimhaut ins Blut.
Beleg als Laie. Ich habe im Erste Hilfe Kurs gelernt, siehst Du Diabetiker umfallen, dann sofort den Zuckerwürfel der um den Hals hängt in den Mund stecken. Und wenn das 10 Minuten dauern würde, wäre es dann nicht zu spät?
Oder ist das Illussion als Adrenalin?

Noch eine andere Frage, aber sie passt zum Thema:
Wie geht Wasser in den Körper. Also ich trinke Wasser oder Hagebuttentee und muss das erst in Magen dann in Darm und dann erst Auswertung oder wird im Mund schon Wasser ins Blut gebracht?
*
Nun die Fragen zum Wasser?
Was passiert wenn ich den Tropen in der City bin, dann trinke ich 3 Liter Tee und dann ist alles ok mit Toilette.
Nun gehe ich in den Tropen an den Strand. Nun gehe ich 11 Uhr raus und dann muss ich um 15 Uhr zur Toilette ohne getrunken zu haben. Mechanische trinke ich am Abend trotzdem drei Liter obwohl ich oft zur Toilette gehe. Nun meine These: Der Wind bringt so viel Wasser aus dem Meer an den Strand, die Haut nimmt Wasser auf die die Nieren geben Überschuss ab.
Zweite Frage: Wenn man körperlich aktiv ist zB Sport und dann drei oder mehr Liter trinkt also Tee, und nicht zur Toilette geht, alles zb geht raus über Schweiss, wie regelt der Körper mal drei Liter Wasser mehr oder weniger im Körper. Wo wird das Wasser versteckt?

Noch ein Zusatz. Ich und Kumpels gehen im Sommer nach Schwimmbad 50 Minuten immer zur Toilette. Ohne vorher zu trinken.

Gibt es keine Osmose im Mund?

Weil man immer Wasser schluckt.
Kannst ja mal versuchsweise die ganze Zeit eine Schnorchelmaske tragen und am Beckenrand abhängen