Wie schnell ich elektrischer Strom?

Guten Tag,

in einer Fernsehsendung habe ich gehört , dass sich elektrischer Strom nur mit einer Geschwindigkeit von ca. 30000 Kilometern pro Sekunde bewegt.Wie kann dies sein wobei sich jede Form elektromagnetischer Strahlung doch mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet(also 300.000 kilometer pro sekunde)?

Hallo Vintage
Elektrischer Strom bewegt sich mit annähernder Lichgeschwindigkeit aus.
Sonst wäre es nicht möglich, Telefonate über Leitungen fast ohne Verzögerungen zu führen.
Gruß
Rochus

Moin,

in einer Fernsehsendung habe ich gehört , dass sich
elektrischer Strom nur mit einer Geschwindigkeit von ca. 30000
Kilometern pro Sekunde bewegt.

Zu der konkreten Zahl habe ich jetzt keine Angabe.

Wie kann dies sein wobei sich

jede Form elektromagnetischer Strahlung doch mit
Lichtgeschwindigkeit ausbreitet(also 300.000 kilometer pro
sekunde)?

Strom ist aber keine elektromagnetische Welle!

Strom ist der Transport elektrischer Ladung, also Elektronen oder auch von „Löchern“, was letztlich auf das gleiche hinausläuft.

Auch @Rochus, stellt euch einen Schlauch gefüllt mit Murmeln vor, wenn ihr jetzt noch eine reindrückt kommt auf der anderen Seite „sofort“ eine heraus, also die Wirkung wird sofort übertragen, aber die Murmeln selbst bewegen sich ganz langsam.

Gruß Volker

also in der Sendung ging es um Blitze!ich weiss nicht ob das irgendeine eine andere Form von Energie ist aber ich muss mich wohl um eine 0 vertan haben, obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher war:frowning:
naja danke

Ähnliche Diskussion im Archiv (Link)
/t/bewegung-von-elektronen-bei-stromfluss/4923842

Hallo
@ Volker:
natürlich ist die WIRKUNG des el. Strom fast lichtschnell, die Ladungsbewegungen sind aber deutlich langsamer.

Aber hier ging es im Wesentlichen um ein Zehnerpotenz der Wirkgeschwindigkeit, und im Nachhinein nicht mal darum, sondern um die Geschwindigkeit von Blitzen, die etwa halb so schnell wie die Lichtgeschwindigkeit sind.
Gruß
Rochus

Hallo,

sondern um die Geschwindigkeit von Blitzen, die etwa halb so
schnell wie die Lichtgeschwindigkeit sind.

Muss ich das aus dem UP heraus lesen können?

Es ist nicht die FS-Sendung oder das Sendedatum genannt, also woher soll ich den Zusammenhang kennen?

Gruß Volker

Auch @Rochus, stellt euch einen Schlauch gefüllt mit Murmeln
vor, wenn ihr jetzt noch eine reindrückt kommt auf der anderen
Seite „sofort“ eine heraus, also die Wirkung wird sofort
übertragen, aber die Murmeln selbst bewegen sich ganz langsam.

die murmel kommt auf der anderen seite erst raus, wenn der schall da ist.

elektrischer strom ist elektronenbewegung. elektronen sind die emitter der elektromagnetischen wellen, aber sie sind selbst keine elektromagnetische welle in dem sinn, dass diese sich im raum ausbreitet.

wie schnell die elektronenstoßübertragungsgeschwindigkeit - also die spannungsgeschwindigkeit - ist, weiß ich nicht, aber lichtgeschwindigkeit halte ich aufgrund der masse der elektronen für unmöglich.
ich würde es um die 200.000km/s schätzen…

Hallo Vintage,

hier noch ne mögliche Antwort auf deine Frage:

1. der elektrische Strom (Elektronenfluss) verhält sich nicht wie eine elektromagnetische Welle, sondern wie relativ „große“ massebehaftete Teilchen, die im elektrischen Leiter (Metall) frei beweglich sind. Man spricht auch von „Elektronengas oder Elektronensee“.

2. wird eine Spannung angelegt fangen die freien Elektronen an sich entsprechend dem Potentialgefälle zu bewegen. Man sagt sie driften. Ihre relative Geschwindigkeit im Leiter nennt sich daher auch Driftgeschwindigkeit. Diese ist, man glaubt es kaum, sehr gering (durchschnittliche Driftgeschwindigkeit ca. 3-5 mm/s, hängt natürlich von vielen Faktoren ab), da sich die Elektronen gegeneinander stoßen und in ihrer Bewegung behindern, ähnlich wie in einem Gas die Moleküle (Anlehnung an die allgemeine Gastheorie).

3. dass du wenn du den Lichtschalter drückst sofort die Birne zum leuchten bringst, und dies trotz der relativen geringen Driftgeschwindigkeit der Elektronen, liegt daran, dass die Elektronen sich natürlich bereits am Verbraucher (Ende der Leitung) befinden, und sofort Arbeit verrichten können.

Dies kannst du dir vorstellen wie bei einem gefüllten Gartenschlauch, bei dem sich am Ende, nahe dem Ausgang, bereits Wasser befindet. Drehst du jetzt das Wasser auf, kommt vorne auch gleich Wasser raus. Die einzelnen Wassermoleküle bewegen sich deshalb aber niemals mit Lichtgeschwindigkeit, oder? :smile:.

Gruß

Francoli

Vielen Dank fur deine aufschlussreiche Erklarung francoli.Jetzt weiss ich Bescheid :wink:. Ps:mit dem iphone kann ich keine Umlaute schreiben:frowning: