Wie schnell is ne Pistolenkugel ?

Vor kurzen sah ich in einem Film wie eine Frau einem Mann einen Apfel vom Kopf schießen wollte. Ich dachte wenn der Typ beim Schuß zusammenzuckt hat er wohl gelitten. Und erschrecken tut man sich ja oft wenns knallt,auch wenn man vorbereitet ist.
ABER : Was ist denn schneller ? Pistolenkugel oder Schall ?
Die Entfernung war nicht sehr groß, also hat die Kugel wohl nicht viel Geschwindigkeit verloren, bis sie trifft.

PS: Sie hat ihm nen Streifschuß verpasst, weil er kurz vorher gezuckt hat.

Schonmal Danke, Canis !

Hi Hundle,

ABER : Was ist denn schneller ? Pistolenkugel oder Schall ?

wenn ich mich an meinen Physikunterricht recht erinnere, hat eine Gewehrkugel 500 m/s.
Schall um die 300 m/s.

also vorher zucken ist nicht!

Grüße
HylTox

Hallo!

Die Geschwindigkeit mit der eine Pistolenkugel den Lauf verläßt beträgt ungefähr 320 -360 km/h, kann also auch langsamer als der Schall sein. D.h. man hört dann nur den Mündungsknall (also die Explosion des Pulvers). Das dürfte aber auch nicht reichen, um (v.a. auf kurze Entfernung) durch diesen Knall vor Schreck zusammen zu zucken, bevor die Kugel den Apfel erreicht… (vielleicht hat sich der Schütze ja kurz vor dem Schuß durch ein unbewußtes Zucken verraten?!).
Ist die Kugel schneller als der Schall, so erzeugt sie selber noch einen Überschallknall (zusätzlich zum Mündungskanll). Wie bei einem Flugzeug bildet sich hier auch ein Mach-Kegel aus. Längs dieses Kegels kann man den Überschallknall hören. Aber auch hier wäre der Apfel schon zerfetzt, bevor die Ohren den „mitfliegenden“ Knall hören…
Vielleicht sollten sie nächstes Mal den Apfel auf einen nicht zuckenden Pfosten stellen oder wie Wilhelm Tell eine Armbrust verwenden… da hört man dann gar nichts :wink:
Schönen Gruß
Andre

Hallo,
vielleicht war es Nacht, und das Mündungsfeuer zu sehen. Aber selbst dann dauert es knapp 1 Sekunde bis ein „normaler“ Mensch reagiert. In dieser Zeit hat eine Pistolenkugel ihr Ziel wohl erreicht, da man (treffsicher) kaum weiter als 100m schießen kann.

Cu Rene