Wie schnell ist ein Schulwechsel möglich?

Hallo, ich komm jetzt in die 13. der Gesamtschule und muss die Schule wechseln, aufgrund phsychischer Probleme. Wie schnell ist sowas möglich? Kann ich bei der neuen Schule anrufen, sagen das ich von der und der komme und auf diese Schule will? Oder brauch ich da Artheste oder ähnliches?

Währe sehr nett, wenn sie mir antworten würden.

Hallo,

das sollte problemlos möglich sein.

Aber die neue Schule sollte mit der alten Schulform kompatibel sein, z.B. was die Sprachen, LKs angeht.

Aber ist so kurz vorm Abi noch ein Wechsel sinnvoll?

Ein Wechsel bringt immer Probleme mit sich und Du brauchst jetzt Konzentration auf das Abi.

Die Umgebung, Lehrer mit ihren Eigenheiten, die Mitschüler alles wird neu sein.

Ok, das musst Du gegenüber Deinen Problemen abwägen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und dass Du die richtige Entscheidung triffst.

LG Volker

Ich habe psychische Probleme. Ich habe gehört, dass ein Schulwechsel nicht möglich ist, da die Punkte der 12 nicht übertragbar auf andere Schulen sind. Haben sie schon Erfahrungen damit oder Arbeiten sie in so einem Schulgewerbe?

Danke! Ich komme aus NRW, falls dies Hilfreich ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo rambazamba,

wenn für Dich die Vorteile eines Schulwechsels die von Volker angesprochenen Nachteile überwiegen, dann ruf doch mal bei derjenigen Schule hin, von der Du gerne aufgenommen werden möchtest. Das wird jetzt während der Ferien eventuell nicht ganz einfach sein, aber Du irgendwen wirst Du schon erreichen. Die Jungs fragst Du dann, ob Du denn kommen dürftest und wie das mit der Anerkennung Deiner Kurse aussieht, ob entsprechende LKs angeboten werden etc.

Solltest Du dort partout niemanden erreichen (was ich mir eher nicht vorstellen kann), dann wende Dich an Euer zuständiges Oberschulamt, die und nur die können Dir verbindlich sagen, ob und unter welchen Voraussetzungen so ein Wechsel möglich ist. Und eventuell haben die auch eine bessere Chance an der Zielschule jemanden zu erreichen *fg*

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Halo rambazamba,

ich komm jetzt in die 13. der Gesamtschule und muss die
Schule wechseln, aufgrund phsychischer Probleme. Wie schnell
ist sowas möglich? Kann ich bei der neuen Schule anrufen,
sagen das ich von der und der komme und auf diese Schule will?
Oder brauch ich da Artheste oder ähnliches?

Währe sehr nett, wenn sie mir antworten würden.

ich habe ein Problem mit Antworten auf ein Schulproblem, wenn die Antwortenden noch nicht mal wissen, in welchem Bundesland der Fragende zur Schule geht.

Schließlich haben wir Föderalismus im Bildungssystem.

Gruß, Karin

Hallo Petzi!

Hier in NRW fängt heute die Schule wieder an.

Gruß

Anne