Wie schnell ist eine simson s51 nich getunet

Halo !
Ich möchte wissen wie schnell eine simson s51 50ccm ist( wenn man sie noch nicht getunet hat ) .
Danke schon mal im vorfeld :wink:

Hallo,

60 km/h

Tu ihr nicht böses an.

Grüße

godam

60 km/h

Halo !

Moien!

Ich möchte wissen wie schnell eine simson s51 50ccm ist( wenn
man sie noch nicht getunet hat ) .

Die S51 wird, mit einer Person von ~75kg belastet, um die 65km/h schnell sein. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreicht sie mit voller Beladung auf der Ebene. Gehts (richtig) bergab, sind auch mal ein paar km/h mehr drin, aber ab 80 wirds echt ungemütlich, da der Motor dann mit ~9.000 U/min für seine Verhältnisse sehr hoch dreht u anfängt, zu rasseln, da er voll abmagert u viel zu heiss wird. Für diese Drehzahlen fehlt einfach der Spritnachschub u über kurz oder lang wird der Motor überhitzen u sich das Pleuel festfressen bzw komplett mit der KW verschweissen. Ich bin schon Berge mit mehr als 80 km/h runtergeprügelt u hab dann unten teuer Lehrgeld zahlen müssen, da die Maschinchen einfach überhitzt waren. Das war mir vor knapp 20 Jahren aber so nich bewusst. So wurde der nächste Motor reingehangen (zu der Zeit wurden die kompletten Mopeds einem noch hinterhergeworfen) u das selbe Spiel passierte wieder. Irgendwann. Dann wieder neuen Motor usw…

Lass das mitm Tuning sein u verheiz dafür lieber nen Muschifön. Dort is Tuning in Form von erhöhter vmax einfacher zu realisieren u genauso illegal. Aber es wird gutes, altes Material geschont… Originalteile werden immer rarer u durchs Tuning wird nix besser :frowning:

Die Bremsen sind auch ne Sache für sich. Bei 60 km/h gehn die Trommeln grade so, aber bei mehr als 70 möcht´ ich damit nich verzögern müssen. Da muss schon was gemacht werden (ich hatte miene Bremsen soweit, dass ich mit der Serientrommel nen Stoppie hinbekommen hab), oder gleich ne Scheibenbremse samt Telegabel von der S53 verbaut werden…

Danke schon mal im vorfeld :wink:

Gruss

Mutschy