Wie schnell ist ISDN

Hallo Ihr wer-weiss-was’ler,

ich habe als völliger ISDN-Neuling mal eine Frage. Also, nach unserem Umzug habe ich nun auch eine ISDN-Anlage (Auerswald COMpact 2104USB). Der Computer ist über USB damit verbunden). Online gehe ich allerdings noch über mein altes Modem, weil das mit der angeblich so einfachen Installation über USB und dann direkt über die Anlage ins Netz nicht gefunzt hat.

Jetzt interessiert mich doch mal, ob man mit ISDN für ca 4.800 kByte 25 min downloadzeit braucht??? Oder is da noch was schief gelaufen? Die DFÜ Verbindung meldet verbunden mit 115.200bps…

Danke Euch…
Simona

Hallo,

Jetzt interessiert mich doch mal, ob man mit ISDN für ca 4.800
kByte 25 min downloadzeit braucht??? Oder is da noch was
schief gelaufen? Die DFÜ Verbindung meldet verbunden mit
115.200bps…

Das ist die Geschwindigkeit, mit der Deine serielle Schnittstelle Daten überträgt. Dein Modem macht maximal 56.000 bps. Die erreichst Du aber nur in den seltensten Fällen wirklich dauerhaft. Dabei ist es unerheblich, dass Du über die ISDN-Anlage gehst. Im Gegenteil. Viele ISDN-Anlagen verkraften an ihren analogen Eingägnen maximal 28.800 bps.

Eine „echte“ ISDN-Verbindung liefert Dir pro Kanal konstant 64.000 bps. Wenn Du Kanalbündelung nutzt, verdoppelt sich das auf 128.000 bps. Du siehst, es lohnt sich die USB-Treiber zu installieren.

4.800 kb würden bei 56.000 bps (analoges Modem, maximale Übertragungsrate) mindestens 12 Minuten brauchen. ISDN ohne Kanalbündelung benötigt höchstens 10 Minuten, mit Kanalbündelung sogar nur 5 Minuten. Allerdings setzt dass vorraus, das nicht irgendwo sonst ein „Knoten im Netz“ ist. Bei 25 Minuten warst Du also effektiv mit ca. 28.000 bps unterwegs.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

danke Dir. Hab ich’s mir doch gedacht, dass das zu langsam ist. Mit den USB-Treibern das hab ich schon probiert, es funktioniert aber nicht. Vielleicht könnt Ihr mir da auch noch weiterhelfen. Also die ISDN-Anlage ist von Auerswald und nennt sich COMpact 2104USB. Bei der Installation der dazugehörenden Software is nichts auffälliges angezeigt worden und im Gerätemanager ist sie auch vorhanden und wird als betriebsbereit angegeben.

Aber jetzt kommts. Wenn ich über das DFÜ-Netzwerk eine Verbindung herstellen möchte und bei der frage nach dem Gerät, über das die Verbindung erstellt werden soll RVS ISDN Internet PPP auswähle, wie im Handbuch beschrieben, geht nix. Ich kriege dann immer Fehlermeldungen wie Modem ist nicht betriebsbereit, Server derzeit nicht verfügbar usw.

Tja und da ich dann schon mit meinen Latein am Ende war, hab ich die Verbindung eben über mein altes Modem gemacht, das ging wenigstens. Woran kann das liegen, denn schneller wäre mir schon recht :wink:

Bitte Lösungen für Neulinge verständlich erklären :smile:)

Grüsse Simona

Hallo erstmal …

Aber jetzt kommts. Wenn ich über das DFÜ-Netzwerk eine
Verbindung herstellen möchte und bei der frage nach dem Gerät,
über das die Verbindung erstellt werden soll RVS ISDN Internet
PPP auswähle, wie im Handbuch beschrieben, geht nix. Ich
kriege dann immer Fehlermeldungen wie Modem ist nicht
betriebsbereit, Server derzeit nicht verfügbar usw.

Die genauen Fehlermeldungen sind für eine Diagnose schon sehr hilfreich. Wäre nett, wenn Du die mit angeben würdest.

Tja und da ich dann schon mit meinen Latein am Ende war, hab
ich die Verbindung eben über mein altes Modem gemacht, das
ging wenigstens. Woran kann das liegen, denn schneller wäre
mir schon recht :wink:

Klar :smile: Da ich weder Windows noch eine Auerswald-Anlage habe, kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Du kannst entweder den Hersteller anrufen – meistens gibt es dort einen heißen Draht (Hotline). Alternativ stelle Deine Frage doch noch einmal (mit den Fehlermeldungen) im Windows-Forum.

Viel Glück

Fritze

PS: Ich dachte, bei Windows geht das alles automatisch?

sind ie Einstellungen wie der Wahlmodus, evtl. für die Anlage eine 0 vorwählen, Warten auf Freizeichen usw. korrekt eingestellt?
Müsste eigentlich im Handbuch stehen, was da einzustellen ist.

ciao
ralf

Hallo Ralf,

vergiss das Handbuch *lach*. Aber ich habe die 0 für Amtsholung eingegeben und auch das mit dem warten auf Freizeichen vor dem Wählen deaktiviert… Was kann sonst noch sein???

Grüsse Simona