Wie schnell ist usb 2.0 in der Praxis?

Hallo!

Mit USB 2.0 highspeed sind ja theretisch 480 Mbit/s möglich. Das wären also 60 MB/s, also 3600 MB/s und 216000 MB/h. In einer Stunde müssten also 216 GB Daten übertragen werden können. Mir ist schon klar, dass dieser theoretische Wert nicht erreicht wird, aber ich würde gerne wissen, was realistische Werte sind.

Ich bin nämlich gerade dabei, die Daten eines alten PC komplett auf meine externe Festplatte (WesterDigital My Book Essential) zu kopieren. Das läuft jetzt vielleicht schon so 2,5 Stunden und es sind bis jetzt 9 GB übertragen. Ist das normal? Der alte PC ist von 2001 und hat eine 80GB Festplatte und einen nachgerüsteten USB 2.0 Anschluss.

Schöne Grüße
Domingo

P.S.: Habe das Thema extra nicht in die Rubrik Festplatten gestellt, weil es vorrangig um die USB-Geschwindikeit allgemein geht.

Moin,

Mit USB 2.0 highspeed sind ja theretisch 480 Mbit/s möglich.
Das wären also 60 MB/s, also 3600 MB/s und 216000 MB/h.

Leider nicht mal theoretisch, da nicht nur 8 Bit/Byte Nutzdaten,
sondern auch SteuerBits, die, noch dazu in beide Richtungen übertragen werden,
hierbei mitzurechnen sind, so das theo. bei ca. 48 MB/s ein Maximum erreicht ist.
„Wenn ich den c’t-Artikel, hier einigermaßen richtig widergebe“?
(Heft ist momentan am Arbeitsplatz + ich zu Hause) :frowning:)

In einer Stunde müssten also 216 GB Daten übertragen werden
können. Mir ist schon klar, dass dieser theoretische Wert
nicht erreicht wird, aber ich würde gerne wissen, was
realistische Werte sind.

Dann lies mal die aktuelle c’t magazin 2/2009.

Ich bin nämlich gerade dabei, die Daten eines alten PC
komplett auf meine externe Festplatte (WesterDigital My Book
Essential) zu kopieren. Das läuft jetzt vielleicht schon so
2,5 Stunden und es sind bis jetzt 9 GB übertragen. Ist das
normal? …

Real sind etwa 35 MByte/s das Maximum bei Einzel-Laufwerk, je nach Hardware/USB-Chip und Treiber.

Schöne Grüße
Domingo

Selber testen z.B. mit:
http://www.heise.de/software/download/iometer/19578

http://www.heise.de/software/download/hd_speed/40193

mfg
W.

Hallo Domingo,

Mit USB 2.0 highspeed sind ja theretisch 480 Mbit/s möglich.

JAIN, das ist lediglich die Übertragungsrate für einen Datenblock.

Also, alles etwas ausführlicher:

USB ist nur Halbduplex.
Es können Daten zum Host gesendet werden oder vom Host empfangen werden, aber nicht beides gleichzeitig, sondern nur zeitlich nacheinander.

USB arbeitet mit Polling. Der Host fragt ein Gerät „Hattu Daten?“ worauf das Gerät entweder mit „Nö“ antwortet oder seine Daten sendet.

Das Ganze funktioniert mit Zeitmultiplex.
Die Maus soll ja nicht haken, wenn die Festplatte Daten sendet.
Der Host fragt also das das Erste Gerät „Hattu Daten?“, worauf das Gerät entsprechen antworten darf, allerdings steht ihm nur eine festgelegte maximale Zeit dafür zur Verfügung. Danach fragt der Host das nächste Gerät ab. Das geht so reihum, bist das erste Gerät wieder an der Reihe ist und wieder seinen Datenblockversenden darf …

Die Zeitfenster sind für alle Geräte gleich. Je nach Fähigkeit kann das Gerät aber seine Daten mit 1.5, 12 oder 480MBis/s innerhalb seines Zeitfensters übertragen.

Der Nutzdurchsatz deiner Festplatte hängt also auch noch davon ab, wie viele aktive Geräte am USB angeschlossen sind.

Die 480MBis/s machen sich halt gut in der Werbung, sind aber nur eine Burstrate.

Das ist wie beim Ferrari. Der kann zwar schnell 10m über die Kreuzung flitzen, kommt aber im Stossverkehr auch nicht schneller durch die Stadt …

MfG Peter(TOO)

Hi!

2,5 Std. für 9GB ist viel zu langsam. Hört sich ja fast schon nach USB1.1 an, auch wenn ein USB2.0-Controller drinsteckt.
Kann eventuell deine externe Platte nicht mehr? Kann die vielleicht nur USB1.1?
Also ich habe zum Vergleich gestern 3-4 GB von meiner Platte über USB2.0 auf einen SD-Kartenleser in knapp 15-20 Minuten kopiert gehabt.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich wusste doch, da kann etwas nicht stimmen mit der Geschwindigkeit… Ich hatte den PC jetzt über nacht laufen und habe in 11 Stunden 40 GB übertragen. Dann habe ich heute bemerkt, dass ich die Festplatte dummerweise an einen der USB 1.1 Anschlüsse angeschlossen hatte.

Mit dem richtigen Anschluss lassen sich jetzt 8 GB in 12 Minuten übertragen. Das entspricht dann 88 Mbit/s bzw. 11 MB/s. Haltet ihr das für eine gute Geschwindigkeit? Nach dem von Wolfgang angegebenen Maximum von 35 MB/s müssten 8 GB in knapp vier Minuten übertragen werden. Ist es richtig, dass viele kleine Dateien die Geschwindigkeit verlangsamen?

Schöne Grüße
Domingo

Hi!

Geht doch :wink:

Ja, viele kleine Dateien verlangsamen das Kopieren erheblich. Das merkst du, wenn du einen Ordner mit vielen Fotos oder MP3 kopierst und dann mal eine einzige Datei von 700MB nimmst.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Domingo,

Mit dem richtigen Anschluss lassen sich jetzt 8 GB in 12
Minuten übertragen. Das entspricht dann 88 Mbit/s bzw. 11
MB/s. Haltet ihr das für eine gute Geschwindigkeit? Nach dem
von Wolfgang angegebenen Maximum von 35 MB/s müssten 8 GB in
knapp vier Minuten übertragen werden. Ist es richtig, dass
viele kleine Dateien die Geschwindigkeit verlangsamen?

Ja, das liegt aber nicht an der Schnittstelle als solches.

Grob geht das folgendermassen ab:
Das Dateisystem muss zuerst freien Platz für die Datei auf der Festplatte suchen. Dann muss der Eintrag für die Datei im Verzeichnis erstellt werden. Erst dann können die eigentlichen Daten übertragen werden. Am Ende müssen noch weitere Daten im Verzeichniseintrag nachgeführt werden.

Es fällt also für jede Datei einiges an Verwaltungsarbeit an. Dabei muss man noch bedenken, dass viele dieser Schritte darin bestehen eine Sektor zu lesen, die Daten nachzutragen und den Sektor wieder auf die Platte zurück zu speichern.

MfG Peter(TOO)

Nachtrag: Link zum c’t Artikel; OwT
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/09/02/10.shtml

mfg
W.