Hallo,
Was haltet ihr von heimlichen Hochzeiten?
Eine schöne Sache. Meine zweite Hochzeit (sofern sie jemals stattfindet) würde ich gern „heimlich“, und damit meine ich allein und ohne Gäste irgendwo im (romantischen) Niemandsland feiern.
Wie habt ihr es gemacht?
Klassisch. Erst Standesamt dann Kirche, große Feier, lustige Party, pompöses Kleid und alles andere auch.
Angedacht ist das man alle zu einer Gartenparty einläd( Es
gibt etwas zu feiern und alle sollen Denken das es eine
Verlobung geben soll) und dann kurz vorher ( auf der Party )
allen eröffnet das es nun zum Heiraten geht.
Eingeweiht würden nur die Eltern damit es keinen Herzanfall
gibt.
Und das ist der Grund, warum ich überhaupt antworte. Ich würde wirklich gerne wissen, warum man eine Hochzeit so feiern möchte. Meine Schwiegereltern wollten das nach 25 Jahren Beziehung auch so ähnlich machen. Mit Verwandten in den Urlaub fahren (war eh geplant) und dann dort heiraten. Sie wollten auf dem Weg zu einem angeblichen Ausflug in die dortige Stadt mal eben so fallen lassen, dass es jetzt zum Standesamt geht.
Und ich habe mich damals gefragt, und frage mich heute noch: Warum? Was bringt denn das, außer maßlos überraschte - ich würde eher sagen überrumpelte - Gäste? Wo liegt denn der Vorteil? Das sich niemand Mühe machen muss wegen Kleidung und Geschenk? Dafür kann man ja eine „legere“ Hochzeit feiern und statt Geschenke was spenden lassen (für einen guten Zweck oder so).
Aber so finde ich das - gelinde gesagt - etwas unhöflich. Da wusste das Brautpaar (und vielleicht ein paar Insider) die ganzen letzten Wochen, dass heute geheiratet wird, und hat einen nicht informiert, damit man … ja wozu halt? Ich würde mich übergangen (ja, trotz Einladung) und sehr unvorbereitet fühlen.
Würde man spontan heiraten, könnte ich es eher verstehen. Und es wäre u.U. schon fast hochromantisch. Aber man weiß doch, dass die Brautleute das seit Wochen konkret für diesen Tag planen. Da fühlt man sich ausgeschlossen. Von den Vorbereitungen, der Vorfreude, dem hübschen Geschenk, das man nun ja nicht rechtzeitig aussuchen konnte, und allem, was da sonst noch zu gehört.
Aber das ist nur meine Meinung. Und offensichtlich gibt es ja schon einige Leute, die das anders sehen. Mich würde halt interessieren, was es den Brautleuten bringt, ihre Hochzeit geheim zu planen. (Für’s heimliche Feiern habe ich dagegen ja vollstes Verständnis.)
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Und ich erst…
Liebe Grüße,
Larymin
P.S.: Die einzigen Leute, bei denen ich das nachvollziehen kann, sind Promis, die die Paparazzi austricksen wollen. Da verstehe ich das.