Wie schnell kann man JAVA lernen?

Hallo,

wie schnell kann man JAVA lernen und ein größeres Programm sinnvoll umsetzen? Das Programm dient zur Datenverarbeitung mit einer SQL-Datenbank als Backend.

Ich programmiere seit etwa 10 Jahren, den theoretischen Background habe ich also. Ich habe nur sehr wenig GUI-Programmierung unter Windows gemacht. Delphi zähle ich mal nicht wirklich dazu, da ich quasi Null Kontakt mit der WIN32 API hatte und alles über die IDE machen könnte.

Womit könnte ich bei JAVA anfangen? Ist Eclipse gut? Wie finde ich den Einstieg, um ein Programm mit GUI zu schreiben?

Danke!

Daniel

hi,

was verstehst du unter einem größeren programm? wenn du schon wissen über obejektorintierte programmierung besitzt, dann fehlt dir eigentlich nur noch der umgang mit der syntax. beginnen würde ich an deiner stelle wie folgt:

-das java sdk bei sun runterladen
-eclipse installieren
-mal z.b. die bücher „java ist auch eine insel“ und „java in 21 tagen“ überfliegen(gibts frei im netz)
-beispielprogamme für eine GUI suchen und nachprogrammieren
-jconnector von der mysql seite herunterladen und eine db-verbindung herstellen(beispiele ebenfalls im netz)

ich denke hier ist die einarbeitungszeit nicht so hoch(wie genau läßt sich nicht sagen), es gibt wie gesagt viele beispiele, google hilft…

Bei einer professionellen Client-Server Anwendung mit einem Applikationsserver wird es länger dauern, die Kniffe zu finden kann einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Obwohl es ja mit EJB 3.0 einfacher geworden sein soll. Aber auch hier gibt es viel Literatur und Tutorials.

Viel Glück und Gruß

Bonkers