… pro Stunde beschleunigen
Hallo, ich schaue mir gerne die Sprinter beim 100 m-Lauf an. Ich liebe diese kraftvollen Bewegungen beim Lauf. Die Beschleuingung beim Start erscheint mir sehr hoch. Weiß jemand, wie stark man maximal als Läufer von 0 auf 10 km pro Stunde beschleunigen kan? Danke!
Hallo,
bei wikipedia habe ich folgendes gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/100-Meter-Lauf#Geschwin…
Bei 10km/h wären das 3,6 Sekunden. Da die Läufer aber für die ersten 10 Meter wesentlich weniger Zeit beanspruchen, sind diese bei ca. 1,8 Sekunden bei rund 20 km/h. Ab 40 Metern wird die Geschwindigkeit laut wikipedia nicht mehr wirklich erhöht.
Kann ich nicht genau sagen.
Nur soviel: die MITTLERE Geschwindigkeit bein einem 100m Lauf beträgt schon 36 km/h. Das schafft ein Sprinter in rund 10 sec. Es ist also sicher möglich in 10 sec auf 36 km/h zu beschleuningen.
10 km/h sollte man daher in weniger als einem Drittel schaffen also in etwa 3 Sekunden. Die Anfangsbeschleunigung dürfte aber am größten sein (gefolgt von einer Phase konstanter Geschwindigkeit) und der Maximalwert dürfte daher noch deutlich unter 3 Sekunden liegen.
Hallo Alexandra,
leider habe ich überhaupt keine Ahnung - mein Fachgebiet ist die Beschleunigung von Webservern und Desktop-Rechnern
Viel Erfolg beim Herausfinden!
Max
Hallo,
Leider kann ich die Frage nicht beantworten, da ich nicht weiss wann die Endgeschwindigkeit erreicht wird.
Schönen Tag
IBE
Hallo Alexandra,
konkret kann ich da auch nicht weiterhelfen. Einfach berechnen mit 100m / 10s geht ja nicht, weil der Läufer vorher seine Endgeschwindigkeit erreicht und dann relativ konstant die 100 ausläuft.
So ab 200m Laufstrecke werden die Läufer dann auch wieder langsamer.
Das hilft Dir wohl nicht wirklich, aber mehr kann ich da auch nicht zu sagen.
Mit freundlichem Gruß
Michael Krispin
100m in 10 Sekunden entspricht einer mittleren Geschwindigkeit von 10m/s = 36km/h. Die Beschleunigung findet hauptsächlich auf den ersten Metern statt, meinetwegen in der ersten Sekunde. Dann ist die entsprechende Beschleunigung 10m/s².
Beste Grüße, Volker