Wie schnell macht sich eine defekte Bodenabdichtung (Dampfsperre) bemerkbar?

Hallo,

gibt es erfahrungswerte wie schnell sich eine defekte Bodenabdichtung (Dampfsperre in Form von Bitumenschweißbahnen mit eingearbeiteter Aluminiumschicht) bemerkbar macht?

Konkret hatte die Heizungsfirma beim befestigen der Leitungen einfach die Bitumenschweißbahnen durchbohrt und die Löcher mit Bitumenklebestreifen abgeklebt.

Geht das so oder müsste man dafür nicht eher ein Spezialharz verwenden damit die Löcher dampfdicht geschlossen werden?

Könnten sich Probleme auch nach den 5 jährigen Gewehrleistungszeit bermerkbar machen?

Gruß

Darius

Könnten sich Probleme auch nach den 5 jährigen
Gewährleistungszeit bermerkbar machen?

Was sagt denn dein vereidigter Bausachverständiger dazu?

Nur der kann verbindlich vor Ort(!) beurteilen, ob das so in Ordnung geht.
Grundsätzlich falsch ist das Vorgehen des Installateurs nicht unbedingt.

Hallo Darius.
Ich schüttel so manches Mal den Kopf, wenn ich hier so die Antworten überfliege.
Sicherlich ist es falsch, wenn man eine verlegte Abdichtungsebene nachträglich für die Verlegung von Installationen durchbohrt! Da gibt es auch nichts zu deuteln!

Eine Dampfsperre ist keine Abdichtung. Soweit zum Ersten.
Eine Bitumenschweißbahn mit integrierter Alueinlage dagegen ist eine Abdichtung.
Nun kommt es bei der Beantwortung Deiner Frage auf die Beanspruchungsart an, welcher die Abdichtung unterliegt.
Der Teil 4 beispielsweise befasst sich mit der Abdichtung gegen Bodenfeuchte (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden,
Teil 5 ist dem nichtdrückenden Wasser auf Deckenflächen und in Naßräumen gewidmet,
Teil 6 befasst sich mit von außen drückendem Wasser und aufstauendem Sickerwasser,
Teil 7 ist die Abdichtung gegen von innen drückendem Wasser
usw. usw.
Man kann also nicht sagen, welche Auswirkungen eine Durchdringung einer Abdichtung hat, wenn man nicht den Beanspruchungsfall kennt.

„Gibt es erfahrungswerte wie schnell sich eine defekte Bodenabdichtung (Dampfsperre in Form von Bitumenschweißbahnen mit eingearbeiteter Aluminiumschicht) bemerkbar macht?“
Wie zuvor bereits angemerkt, kann man das entweder in Kürze, nach Jahren oder garnicht bemerken.
Bitumenklebestreifen sind möglicherweise gegen rückseitig aufsteigende Bodenfeuchtigkeit wirksam. Doch wissen wir nicht, ob das Aufbringen wirklich fachgerecht durchgeführt wurde, oder es sich nur um eine „optische Täuschung“ handelt …

„Geht das so oder müsste man dafür nicht eher ein Spezialharz verwenden damit die Löcher dampfdicht geschlossen werden?“
Bei einer Bitumenabdichtungsbahn sollte man das Ganze thermisch verschweißen (lassen). Diese Arbeiten fallen übrigens ganz klassisch in das Dachdeckergewerbe, wenn man nachträglich beauftragen würde.

„Könnten sich Probleme auch nach den 5 jährigen Gewehrleistungszeit bermerkbar machen?“
Ich will da keine Panik verbreiten, aber alles ist möglich. Oder auch nicht. So, wie ich es zuvor aufgeführt hatte.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus