Wie schnell muss ein 12 kg schwerer Hund losrennen um ein Seil mit einer Zugkraft von 50 kg zu zerreißen?

Kann er das überhaubt schaffen (rein physikalisch gesehen)?

Hallo, das hängt von der Elastizität des Seiles ab. Ist es sehr elastisch, wird die Laufenergie des Hundes durch eine geringere Kraft und längere Dehnung aufgefangen. Ist es wenig elastisch, wirkt eine höhere Kraft auf das Seil und es wird eher reißen.

Die Formeln habe ich nicht parat, aber da meldet sich hoffentlich noch jemand.

Viel Glück

Barmer

Hallo!

Ist deime Frage bezogen auf die klassische Theorie oder auf die tägliche Praxis?

Wenn tägliche Praxis:

Ist das beschriebene Seil mit absoluter Sicherheit neuwertig, trocken und ungebraucht auf Festigkeit geprüft?

Wenn nein - und bereits gebraucht - so kommt es auf den Zustand desselben (Feuchtigkeit, zerrissene Fasern, Scheuerprobleme, sehr heftiges Rucken) an. Das kann man nur auf den Einzelfall bezogen beurteilen.

Also - verlass dich nicht auf Berechnungen - nimm lieber das Seil zwei Nummern kräftiger!

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo,

die Geschwindigkeit ist vollkommen egal. Ebenso ist auch nicht das Losrennen ein Problem, sondern das Abbremsen.
Zudem möchte ich noch anmerken, dass mit „50kg Zugkraft“ wohl eher „ca. 500N Bruchlast“ gemeint sein dürfte.

Damit ein Gegenstand mit 12kg Masse eine Kraft von 500N erfährt, muss er mit 500/12 m/s² beschleunigt werden. Negativ oder positiv. Heraus kommen knapp 42m/s².
Wenn er beim Laufen aus 4,2m/s (etwa 15km/h) gegen die festgezurrte Leine anrennt und dabei innerhalb von 0,1s zum Stillstand kommt, hat man diese Beschleunigung und somit reißt dann die Leine.
Der Bremsweg beträgt dabei 0,5 * 42m/s² * (0,1s)² = 0,21m

Alles klar?
(Rennt der Hund doppelt so schnell, dann reichen 0,2s Verzögerungszeit, dann beträgt der Bremsweg das Vierfache - 0,84m)

Zusammengefasst:
Das Seil zu zerreißen ist bei jeder Geschwindigkeit theoretisch möglich, wenn denn nur das Seil so „steif“ ist, so wneig elastisch ist, dass der Hund am Ende Leine möglichst ruckartig zum Stillstand gebemst wird.

Hallo!

Die etwa 500 N wird der Hund leicht zustande bringen, um die Spielzeugleine zu zerreißen. Aber im realen Leben spielen Masse des Hundes und Reißfestigkeit der Leine eher eine untergeordnete Rolle. Das begreift, wer die Leine des Dackels erschrocken loslässt oder von dem kleinen Tier zum Stolpern gebracht und sogar umgerissen wird.

Gruß
Wolfgang

Es geht um ein neues Seil und Begriff die tägliche Praxis. Ich habe überlegt ob es als Schleppleine taugt um das im Umkreis bleiben zu üben.