Hallo,
bei meinem Kadett E, der seit ein paar Jahren in einer Blechgarage steht, sind die Hinterraeder festgerostet (bzw. die Trommelbremsen, obwohl die Handbremse nicht gezogen war).
Nun will ich das Auto transportieren und frage mich ob die Vorderraeder evtl. auch fest sind.
Weiss jemand wie schnell Scheibenbremsen festrosten bzw. wie einfach man diese locker bekommt?
(Da das Auto weit weg von mir steht kann ich nicht einfach nachsehen ob sich die Raeder drehen.)
Gruss und Dank
Desperado
Hallo,
aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass bei einem älteren Auto das bei entsprechender Witterung nach 2 Monaten durchaus passieren kann.
Lösen:
Rad abmontieren und mit grosser Zange die Beläge zurückdrücken.
Mit einem grossen Schraubenzieher oder einem kleinen Brecheisen (Kralle) kommt man je nach Geometrie genauso gut hin.
Ein Hammer kann auch hilfreich sein.
Mit etwas Sachverstand lassen sich die Beläge so ohne weiteres lösen.
Danach aber erst mal langsam Probefahren.
Gruss,
TR
Die Scheiben der Vorderachse können innerhalb weniger Tage fest rosten. Wenn sie glück haben reicht es einfach mal eben einen Gang ein zu legen und Kurz an zu fahren. Falls sich das als nicht möglich erweist muss das Vorderrad runter und der belag von hand herausgenommen (bzw. eher herausgeschlagen) werden.