Hallo, wie schnell ist eine Schnecke wirklich? Man spricht ja nicht umsonst vom Schneckentempo, wenn einer nicht in die Gänge kommt. Aber irgendein Forscher von Kriechtieren muss doch mal das tatsächliche Tempo einer sich bewegenden Schnecke gemessen haben; oder ist das vielleicht gar nicht messbar, da unglaublich langsam?
Hallo,
eine Weinbergschnecke schafft angeblich ca. 5 Meter in der Stunde. Gemessen habe ich es allerdings noch nie (ist also nur irgendwo angelesenes Wissen). Die Afrikanischen Arten schaffen sicherlich mehr.
Viele Grüße
Ich denke es kommt auf die Schneckenart an. Weinbergschnecken sind groß und können daher bestimmt doppelt so schnell schnecken wie eine kleine Hainbergschnecke. Aber es gibt bestimmt zu diesem Thema Google-Einträge.
Hallo!
Also meine Achatschnecken sind ja größer als normale Gartenschnecken und kriechen schon sichtbar durch die Gegend. Auch bei Nacktschnecken im Garten sieht man das sehr gut.
Aber wie schnell sie nun ganz genau sind, das wage ich nicht mal zu schätzen. Tut mit leid!