ich überlege gerade, mir einen neuen Drucker anzuschaffen (und zwar ein Multifunktionsgerät), und schaue mir sowohl Laser- als auch Tintengeräte an. Mein Problem: Ich nutze meinen Drucker recht unregelmäßig; nach einer Phase intensiver Nutzung kann es durchaus vorkommen, dass ich ihn ein paar Wochen lang gar nicht brauche und er dann ungenutzt in der Ecke steht, oder er z.B. eine Woche steht, dann ein paar Seiten drucken muß, und dann wieder längere Zeit steht. Macht das ein Tintendrucker mit oder trocknen mir dann die Patronen und/oder der Druckkopf ein, so dass ich dann jedesmal die Patronen wechseln bzw. den Druckkopf reinigen (oder austauschen) müßte?
Hallo!
Da können viele Faktoren eine Rolle spielen steht der Drucker z.B. in der Sonne ist ein Heizkörper in der nähe, dann kann es auch auf die Tinte ankommen die man verwendet, Original Tinte macht da mitunter auch weniger Problem im Zweifel macht man einmal die Woche einen Düsentest und gut ist, bei Drucker mit Patronen die auch den Düsenkopf enthalten kann man ja das Problem, sollte einmal nichts mehr gehen mit dem kauf einer neuen Patrone beheben.
Alternative wäre noch Laser Drucker da gibt es diese Probleme mit dem Eintrocknen nicht möchte man allerdings auch Farbfotos machen ist der Tintendrucker wieder im Vorteil.
ich kann mich meinem Vorrdener nur anschließen. Man kann dies nicht so pauschal beantworten, doch grundsätzlich besteht die Gefahr, dass Tintendrucker bei längerer Nutzung austrocknen. Ich habe dies jedoch noch nie erlebt und ich bin auch ein unregelmäßiger Nutzer meines Druckers. Es kann schon vorkommen, dass ich mal zwei Monate nichst drucke und dann wieder hunderte Seiten auf ein mal.
Wenn du dir unsicher bist, würde ich jedoch zu einem gebrauchten Laserdrucker greifen. Vorausgesetzt du druckst nur s/w. Es gibt bei ebay gebrauchte kyocera Laserdrucker, die sehr preiswert sind.