Moin Leute,
folgendes:
Ich will diesen Monat einen Antrag(meine Mutter tut es) auf
Kindergeld stellen. Dabei kann ich rückwirkend für 6 Monate
nachgezahlt bekommen(Sechsmonatsfrist wird damit eingehalten).
Nun tun sich mir 2 Fragen auf:
1)Wie lange dauert es bis die Nachzahlung kommt?
2)Wenn ich diesen Monat beantrage, bekomme ich denn diesen
Monat auch schon das reguläre Kindergeld?
Hi,
leider kann niemand hellsehen! Wie lange das dauert, hängt ganz davon ab, wie schnell der zuständige Sachbearbeiter den Antrag bearbeitet. Das einzige, was ich dir sagen kann, ist, dass es meist schneller geht, wenn man schon für ein anderes KInd Kindergeld bezieht und nun für ein weiteres Kind den Antrag stellt. Und es hängt natürlich davon ab, wie kompliziert dein Fall ist.
Eine konkrete Antwort wird dir also wohl außer deiner zuständigen Kindergeldstelle niemand geben können.
Moin Leute,
folgendes:
Ich will diesen Monat einen Antrag(meine Mutter tut es) auf
Kindergeld stellen. Dabei kann ich rückwirkend für 6 Monate
nachgezahlt bekommen(Sechsmonatsfrist wird damit eingehalten).
Nun tun sich mir 2 Fragen auf:
1)Wie lange dauert es bis die Nachzahlung kommt?
Hi,
also geh einfach zum AA und dort zur Kindergeldstelle. Stelle den Antrag besorge schnellstmöglich alle nötigen Unterlagen, falls noch welche fehlen.
Zahlungstermin ist jeweils der 8 bzw. 10. des Monats.
sollte dein Antrag berechtigt sein, dann erhältst du die erste zahlung spätestens am 10. des Folgemonats. die nachzahlung wird meist mit der ersten regulären Zahlung mitgezahlt.
was ich nciht verstehe ist, daß du 6 monate mit dem antrag in verzug bist und jetzt plötzlich auf dringend machst?
Falls es sich um Kindergeld für die zeit nach dem 18. Lj handelt unbedingt alle nachweise mitliefern.
kannst dir den antrag auch auf den seiten des arbeitsamtes ausdrucken, ausfüllen, zettel beilegen (geburtsurkunde) und abschicken. somit sparst du dir das amts-gerenne… zumindest in münchen eine grosse erleichterung. auszahlung erfolgt meist recht zügig. http://www.arbeitsamt.de/hst/services/lis/kg/index.html
grüße dani
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mein Kindergeld inklusive Nachzahlung relativ zügig bekommen.
Wie einer meiner Vorredner schon schrieb, kannst du auch alles per Post erledigen!
Die Familienkasse hat nicht nur zwei Zahlungstermine im Monat. Es kommt immer darauf an was für eine Kindergeldnummer du hast und danach wird gezahlt! Bei mir ist die Endzahl z.B. 5 und gezahlt wird für diese Zahl am 19. des Monats. Das nur zur Info!
Viele Grüße
Nicole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]