Wie schnell wird das konto gesperrt?

hallo,
ich hab da mal eine frage.mein mann is seit dem 6.6.11,in der privatinsolvenz,es wurde am 8.6 im internet reingesetzt.meine frage ist,wie lange dauert es bis das konto gesperrt wird,da es ein guthabenkonto is und ich dringend das kindergeld brauche…kann ich beim amtsgericht,das konto freischalten lassen?

hallo,

wie schnell etwas gesperrt oder (anders) verfügt wird, hängt vor allem davon ab, wie schnell der treuhänder arbeitet und was er entscheidet.

ich würde raten, morgen zu versuchen, das geld abzuheben. und für die zukunft ein p-konto einzurichten. und ja, es ist auch ratsam mit dem amtsgericht zu sprechen, daß für bestimmte beträge pfändungsschutz besteht. wenn aber - andererseits - beträge überschritten werden, die dem schuldner zustehen, also nicht pfändbar sind, je nach familienstand und einkommen, kann es trotzdem zu problemen kommen. weil dia bank alles was „zu viel“ ist an den/die pfändungsgläubiger abführt.

vielleicht wäre es am besten, für alle solzialleistungen und andere nicht pfändbare einkünfte ein separates konto zu begründen.

– und dann sorge tragen, wieviel geld insgesamt auf welches konto kommt.

alles gute

johann schwenk