Kann man in etwa sagen, wie lange man im Schatten liegen muss, um eine ähnliche Bräunung zu erhalten, wie wenn man in der Sonne liegt?
Also: Gibt es da eine Faustformel, dass man, wenn man z.B. 4 Stunden im Schatten liegt eine ähnliche Bräune erhält, wie wenn man eine Stunde in der Sonne verbringt?
Würde mich mal interessieren…
Kann man (wenn man wirklich nur im Schatten liegt) auf Sonnencreme verzichten oder kann man auch dort einen Sonnenbrand bekommen?
Hallo,
eine Faustformel kenne ich nicht, aber ich kann sagen, dass ich auch im Schatten einen Sonnenbrand bekommen kann. Bin aber rotblond mit entsprechend empfindlicher Haut.
Gruß sannah
Kann man in etwa sagen, wie lange man im Schatten liegen muss,
um eine ähnliche Bräunung zu erhalten, wie wenn man in der
Sonne liegt?
Nein, weil es von zu vielen Faktoren abhängt: Hauttyp, Zeitpunkt, also Mittagssonne - 11 bis 15 Uhr - vs. Nachmittags-/Abendsonne, evtl. Wassernähe, etc. Eine Faustformel wäre mir jedenfalls nicht bekannt.
Kann man (wenn man wirklich nur im Schatten liegt) auf
Sonnencreme verzichten
Nein, nein und nochmals nein! Auch wenn du unter Bäumen liegst, lassen die Blätter immer noch soviel Sonnenstrahlung durch, dass es dicke für einen Sonnenbrand reicht, auch wenn er vielleicht nicht ganz so heftig ausfällt wie in der prallen Sonne.
Im Sommer sollte man meines Erachtens ohnehin grundsätzlich (also auch wenn es bevölkt ist) Sonnenschutz verwenden, auch wenn man nur mal eben für 'n Stündchen in der Stadt unterwegs ist oder auf dem Balkon/der Terrasse herumwerkelt.
Grüße
EP