Wie schnell wirken Antibiotische Augentropfen?

Hallo zusammen,

ich habe eine „Hornhautentzündung mit Infiltration“ und nehme antibiotische Augentropfen dagegen. Wann müsste ich da normalerweise eine Wirkung merken?
Seit heute Morgen habe ich jetzt „schon“ vier Mal getropft, aber es ist bisher nicht besser geworden. Bin ich zu ungeduldig? Ab einem welchem Zeitraum ohne Besserung ist davon auszugehen, dass es doch keine bakterielle Infektion ist?

Danke!
Sonja

Hallo zusammen,

ich habe eine „Hornhautentzündung mit Infiltration“ und nehme
antibiotische Augentropfen dagegen. Wann müsste ich da
normalerweise eine Wirkung merken?
Seit heute Morgen habe ich jetzt „schon“ vier Mal getropft,
aber es ist bisher nicht besser geworden. Bin ich zu
ungeduldig? Ab einem welchem Zeitraum ohne Besserung ist davon
auszugehen, dass es doch keine bakterielle Infektion ist?

Hi, soo schnell wirken die nicht, also zu ungeduldig.
Was, ausser einer bakteriellen Infektion, können antibiotische Augentropfen denn bekämpfen? Nichts, denn gegen virale Infektionen sind Antibiotoka wirkungslos.
Wenn es also eine Virusinfektion sein sollte, dann wären die Tropfen wirkungslos.
MfG ramses90

Danke!
Sonja

Was, ausser einer bakteriellen Infektion, können antibiotische
Augentropfen denn bekämpfen? Nichts, denn gegen virale
Infektionen sind Antibiotoka wirkungslos.
Wenn es also eine Virusinfektion sein sollte, dann wären die
Tropfen wirkungslos.
MfG ramses90

Moin,

hm, okay. Genau das meinte ich ja: Wenn’s nicht wirkt, dann wäre das ja ein Zeichen dafür, dass es eben keine Bakterien sind, und dann wäre es relativ sinnlos, das Zeug weiter zu nehmen. Aber ich warte mal ab …

Grüße
Sonja

Hallo Sonja!

Der Augenarzt wird Dich bei dieser Diagnose gewiss kurzfristig zu einer Kontrolluntersuchung einbestellt haben, sodass er dann auch erkennen kann, ob die antibiotischen AT wirken.

Nach 4x Tropfen kann man wirklich keine Wunder erwarten!

Angelika