Wie schnell wirken Anticholinergika z. B. Spasmolyt?

Hallo,

vielleicht ist hier ein „Fachmensch“ und kann mich mal aufklären. Spasmolyt 15 mg, drei mal am Tag genommen, wann wird eine Wirkung gespürt? Apotheker sagt sofort nach einer Tablette, Arzt meint, das dauert einige Tage und in Foren las ich jetzt, dass es auch Wochen dauern kann. Bin da Laie, aber für mich ist es ein chemischer Wirkstoff wie in einer Kopfschmerztablette. Und die nehme ich und dann nach ner halben Stunde merkt man was.

Aber vielleicht muss der Körper sich gewöhnen oder sonst was…? Antwort wäre toll, da der nächste Arzttermin erst wieder in 5 Wochen ist…Danke!

Hallo!

Wer soll das seriös beantworten ?

Wenn hier zufällig einer dieses Medikament nehmen muss (hätte der denn auch die gleiche Diagnose wie Du ?) und sagt, bei mir wirkte es sofort, was dann ?
Bist Du dann schlauer ? Es kann doch sehr individuell sein, wie was wirkt.

und dein „Kopfschmerz“ Beispiel ist kein Gegenbeweis. Bei Dir ist es so, es muss nicht bei allen so sein.

Frage den Arzt oder Apotheker (nochmals, wenn in 1-2 Wochen immer noch nichts bemerkt wird)

Wenn etwas nicht oder scheinbar nicht wirkt (also man keine Verbesserung verspürt) dann könnte es schlicht daran liegen, das Medikament ist falsch ausgewählt oder es kann für das Krankheitsbild nicht wirken, weil etwas anderes vorliegt.

Habe Geduld

MfG
duck313

Nimmst du das wegen der Sache mit der Blase?

Falls ja, würde mich interessieren, wie man dir den Zusammenhang erklärt hat. Denn mein Tipp mit DMSO und Strophanthin im anderen Thread ging dann ja gerade in die falsche Richtung (pro Acetylcholin, während du jetzt anti Acetylcholin gehst). Die beiden Mittel sollen allgemein entspannend bzw. gegen Stress wirken. Ich dachte, dein Problem wäre zuviel Anspannung bzw. Stress. Kann man das mit einfachen Worten erklären?

Und falls du noch andere (Neben-) Wirkungen spürst, würde mich das auch interessieren.

Spasmolyt sollte ich wegen der überaktiven Blase einnehmen. Damit die Blase bzw. die Nerven nicht ständig gereizt und angespannt sind und somit der Druck gelindert wird. Weniger müssen, weniger Druck…so, aber habe nun Hausarzt gefragt. Eine Woche lang genommen und das hat gar nichts gebracht. Das Mittel hätte nach einem Tag Wirkung zeigen müssen. Also scheint kein Anticholinergika bei mir zu wirken. Hatte schon sämtliche Wirkstoffe…Leider :confused: Vertragen habe ich die Tabletten, wenn ich auch die ersten beiden Tage einen leicht trockenen Mund hatte.

Ok, dann ist das nicht so einfach mit Acetylcholin und Anticholinergika, wie ich dachte. Dachte, ein Anticholinergikum würde die Anspannung, die Wachheit, die Aktivität usw. grundsätzlich erhöhen und nicht erniedrigen.