Wie schnell wirken Schmerzzäpfchen?

Hallo zusammen,

mein Sohn, 5 Monate bekommt wegen einer Ohrenentzündung Schmerzzäpfchen. Als ich ihm vorhin eines gegeben habe, hat es ca 10 Min gedauert und er hat seine Windel vollgemacht, sehr wahrscheinlich mit dem Zäpfchen. Zu sehen war allerdings nichts mehr.
Kann ich ihm noch ein Zäpfchen geben?

Es kommt auf das Zäpfchen an, weil es DAS Schmerzzäpfchen nicht gibt. Bei Ibuprofen oder Paracetamol kannst Du die Gabe aber wiederholen. Der Wirkstoff war noch kaum resorbiert.

Es git auch SchmerzsSAFT, den man auch schon einem Säugling „untermischen“ kann (schmeckt süß). Übrigens, wenn es um Schmerzen geht: Nimm lieber Ibuprofen, Paracetamol schrappt knapp an Placebostärke, wenn es um Schmerzbekämpfung geht.

Gruß,

Manticor

Hallo Eila,

das Zäpfchen dürfte schon aufgelöst gewesen sein, wenn du nix mehr in der Windel gefunden hast. Ich würde aber auch eher zu Saft tendieren, das wirkt schneller und rate dir ebenfalls Ibuprofensaft für den Kleinen zu nehmen. Paracetamol kann sich in der Leber absetzen, Ibuprofen wird dagegen vollständig abgebaut. Frag aber bitte nochmal deinen Arzt bevor du anfängst herumzuexperimentieren!

Viele Grüße von Suse und gute Besserung für den kleine Mann

Sollte das Schmerzzäpfchen Ibuprofen sein: Ich habe das Medikament als sehr wirksam in Erinnerung, weshalb man sich bei der Einnahme genauestens an die Angaben des Arztes halten sollte. http://www.ellviva.de/Gesundheit/Ibuprofen-Warnhinwe… Die Autoren dieser Quelle schreiben sogar, dass man die Einnahmedosis nicht ohne eine Befragung des Arztes erhöhen sollte.

He, langsam!
Paracetamol schädigt die Leber, Ibuprofen die Nieren. Eine Überdosis ist in keinem Falle ratsam, vor allem nich bei Säuglingen.
Nach 10 Minuten ist das Zäpfchen übrigens vollständig aufgelöst und der Wirkstoff aufgenommen.
Von Saft ist bei Kleinkindern eher abzuraten, weil vor allem Ibuprofen die Magenschleimhaut sehr belastet…Und ob man dann auch noch Erbrechen brauchen kann, wenn das Kind schon Schmerzen oder Fieber hat, wage ich zu bezweifeln…

Hallo,

also ich würde eher VIBURCOL Zäpfchen geben. Die sind homöopathisch, aber wirken sehr gut. Ohne dass der kleine Körper so doll belastet wird. Habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht!!!