Wie schnell wirken vom Arzt verschriebene Medikamente gegen hohen Blutdruck?

Hallo,

I.
wie sind
a) die Erfahrungsberichte
und F
b) die Fachmeinungen
dazu, ein Blutdruckmedikament erstmal situativ einzusetzen, d. h. wenn es wirklich nötig ist?

II.
Wie schnell wirken die Medikamente dann
a) ACE-Hemmer
b) Sartane ?

Vielen Dank.

Moin,

was meinst du mit

Kurzfristig hoher Blutdruck ist IMHO doch völlig normal und ungefährlich. Gefährlich ist es, wenn das ein Dauerzustand ist.

VG
J~

Hallo,
in der Regel führen erhöhte Blutdrücke, die im ausgeruhten Zustand bei einem Arzt gemessen werden, zur Verschreibung von Blutdrucksenkern.

Die Situation heißt dann: Ruhezustand.

Die Theorie: Wer im Ruhezustand einen überhöhten Blutdruck hat, hat diesen auch dann, wenn er arbeitet, wenn er psychisch angespannt ist, wenn er Sport treibt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass diese Theorie stimmt.

Demnach sollten eigentlich nur Menschen Blutdrucksenker bekommen, deren Blutdruck ohne Medikament zwischen „zu hoch“ und „viel zu hoch“ schwankt. Mit Medikament schwankt er dann zwischen „normal“ und „situationsbedingt erhöht“.

Wer einen normalen Blutdruck im Ruhezustand hat, der wird keinen Blutdrucksenker bekommen.
Denn es ist völlig normal, dass unter Belastung der Blutdruck steigt. Niemals würde man versuchen, den natürlichen Anstieg zu verhindern und damit einen zu niedrigen Druck im Ruhezustand zu erhalten.

Abgrenzen sollte man hier Blutdruckerhöhungen durch häufigen Stress, Angstzustände oder Panikattacken. Diesen begegnet man aber nicht mit einem Blutdrucksenker, der auch zu normalen Zeiten unerwünscht wirkt, sondern mit Bekämpfung der Ursachen.

Deine Idee „Huch, ich habe jetzt gerade einen hohen Blutdruck, da nehme ich mal schnell eine Tablette.“ klappt nicht. Der Wirkungseintritt ist dafür meist zu langsam, zusätzlich ist die Wirkdauer für eine Kurzzeittherapie zu lang. Sehr viele Blutdrucksenker müssen nur ein- oder zweimal täglich eingenommen werden.

Das erinnert mich an ein Poster, das vor vielen Jahren mein Kollege mal in seiner Werkstatt hängen hatte. Typi mit Blaumann redet mit Typi im Hemd „Ey, Cheffe, bevor i erzähla was passiert, nehma erstma zwei oder drei Betablocker“