Wie schnell wirkt sich Wechselkursschwankung aus?

Wie schnell wirkt sich eine Wechselkursschwankung aus?

-Worauf?

-Auf den die Rate mit der ich Geld wechsele!

Die Frage hat sich mir heute morgen gestellt. Ich bin derzeit in Argentinien. Über zwei Monate hinweg verlor der Argentinische Peso zum Euro langsam aber stetig an Wert. Von 1€ = 5.30Ar$ Ende September zu 1€ = 5.62Ar$ Anfang November.
In den letzten Tagen gab es wohl das Grücht, Irland würde Insolvenz anmelden. In nur drei Tagen verlor der Euro das an Wert ggü. dem Peso, was er über zwei Monate ereicht hatte. Heute Morgen war der Wechselkurs 1€ = 5.29€. Dann gab es eine Erklärung der europäischen Finanzminister und die Lage hat sich anscheinend wieder etwas stabilisiert.

Das zur Ausgangslage, hier meine Frage:
Obwohl der Kurs 1:5.3 war, hat mir meine Bank Euros zu Pesos zu 1:5.45 getauscht.
Meine Frage daher, wie schnell reagieren Banken auf die Wertänderung einer Währung. Ist der Wert fix für den Tag, oder kann es sein, dass ich morgens mehr für den Euro bekomme als abends, oder umgekehrt. Und weiter, handeln die Banken mit so viel Weitsicht, dass sie sagen, das ist nur eine kurzfristige Schwankung und wir tauschen weiterhin zu einer höheren Rate?

vielen Dank
Chris

Hallo,

Obwohl der Kurs 1:5.3 war, hat mir meine Bank Euros zu Pesos
zu 1:5.45 getauscht.

1:5,3 ist der Mittelkurs. Den bekommt niemand, der Sorten tauscht. Das ist ein weitverbeiteter Irrtum. Gerade bei „exotischen“ Währungen wie dem Arg. Peso ist die Spanne zwischen Mittelkurs und Devisen- oder gar Sortenkurse sehr groß. Genau das hast Du erlebt.

Gruß
C.