Wie schnell wurzelt Cotoneaster?

Hallo,

kurze Frage. Um eine frisch aufgetragene Erdschicht (Beerdigung eines Tieres) schnell zu festigen und vor Korrision und buddelsüchtigen *ggg* Hunden und Katzen zu schützen, suche ich eine Möglichkeit der Festigung. Mir wurde Cotoneaster (Kriechmispel) empfohlen, die würde stark wurzeln und verflechten. Wie lange dauert das denn, bis das passiert und was kann ich tun um es zu beschleunigen?

Danke für Tipps
Nena

Hallo Nena,
kommt ein wenig drauf an, wo (Schatten, Sonne, Halbschatten) denn das Tier verbuddelt ist und in welcher Erde(sandig, lehmig, feucht, trocken).Sinnvoll ist, günstige Umstände für eine Stecklingsvermehrung (lockerer Boden, ausreichendes Pufferungsvermögen) herzustellen, u.U. auch durch Auswechseln der Erde. Dann ist es letztendlich doch einfacher, bewurzelte Pflanzen zu kaufen, kosten ja auch nicht die Welt. Zum schnellen Festigen würde ich raten relativ dicht zu pflanzen und den Bodendecker min. einmal im Jahr zurückzuschneiden.
Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

danke für die rasche Antwort! Also die Stelle ist circa halbschattig. Von der einen Seite ist die Mauer, von der anderen Seite ein paar Büsche und Baumdächer oben drüber, also halbschattig bis schattig. U der Boden ist lehmig. Und ich bin absoluter Garten-Dummy ;-D
Was zum Kuckuck heißt " ausreichendes Pufferungsvermögen"?
Ich hab beim Gartencenter Stecklinge (also schon fertige Pflanzen) in kleinen Töpfchen gekauft, die somit schon Wurzeln haben. Ich habe insgesamt 6 Cotoneaster und 3 Efeu’s, das Grab selbst ist maximal 50x40 cm groß. D.d. die Pflanzendichte sollte in jedem Fall ausreichen…

Aber sie sollen ja nicht nur innerhalb des jetzigen Topfbereichs verwurzelt sein, sondern die umliegende Erde möglichst schnell mit verflechten.

Und da eben meine Frage, wie lange dauert das (das heißt wie lange muss ich Angst davor haben, dass Hunde oder Katzen leichtes Spiel beim wiederausbuddeln des Grabes) haben? Und was kann ich (als Dummy, also bitte idiotensichere Antworten, wenns geht *gg*) tun, um diesen Prozess der Verflechtung zu beschleunigen?

Liebe Grüße
und danke für alle Tipps
Nena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nena,
ok, das ist was anderes. Dachte, du wolltest frische Stecklinge an Ort und Stelle in den Boden stecken.
Schau trotzdem, dass du den vorhandenen Boden mit etwas Humus, Torf oder Rindenhumus verbesserst, ganz austauschen wirst du den Boden nicht müssen. Du kannst um die Durchwurzelung zu beschleunigen auch noch die längeren Ranken mit Haften, das sind kurze, gebogene Drähte festhaften; also alle 5-10 cm einen umgebogenen Draht in die Erde um die Ranken dort festzuhalten.So sollte ein möglichst schnelles Anwachsen gewährleistet sein. Hoffentlich liegt genug Erde auf dem begrabenen Tier, denn das riechen andere Tiere auf jeden Fall und buddeln auch später noch drin rum wenn dem nicht so ist.Auf Tierfriedhöfen muss lt. Vorschrift eine Schicht von min. 50 cm auf dem Tier sein. Das reicht dann ganz sicher aus. Allerdings kann das Grab auch noch ein wenig nachsinken. Also erst nach dem nächsten Regen pflanzen.
Gruß
Christoph

P.S.:

idiotensichere Antworten,wenns geht *gg*)

jetzt ok.? :smile:

Hallo Christoph,

anscheinend immer noch nicht idiotensicher genug :smiley:. Was meinst du mit Ranken. Die oberirdischen Pflanzenarme oder die unterirdischen Wurzeln?

Nein, 50 cm sinds bei weitem nicht. Die Erde war sehr stark von Wurzeln der umliegenden Sträucher durchzogen und ich hatte nicht an ein Hackebeil gedacht. Nur mit dem Spaten und einem Zimmererhammer bin ich nicht tief genug reingekommen. Da sind jetzt maximal 10-15 cm Erde drüber :-o. Wenn ich die Stecklinge draufstelle und die gekaufte Blumenerde drumrum drapiere, werdens vielleicht nochmal 8-10 cm mehr.

Allerdings liegt das Tier in einer festen Holzkiste (nur seitlich jeweils ein Schlitz um die Kiste tragen zu können) und ein Deckel fest obendrauf verschraubt. Aber ich will halt trotzdem nicht, dass ein buddelwütiges Tier den Sarg wieder freilegt :-o. Und in einem Katzenforum, wo ich mir auch schon Rat zu holen versucht habe, meinten sie, dass es nicht gut wäre, das Grab nochmal zu öffnen und versuchen mit dem Beil tiefer zu kommen, nochzumal ich immer noch keine männliche Hilfe dabei habe :’’’’’’’-(((((((.

Die Beerdigung war übrigens am Freitag und seither hat es schon mehrfach geregnet. Ich will nachher da nochmal ran…

LG
Nena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nena,

anscheinend immer noch nicht idiotensicher genug :smiley:. Was
meinst du mit Ranken. Die oberirdischen Pflanzenarme oder die
unterirdischen Wurzeln?

Pflanzen haben keine Arme. Ranken oder Zweige sind das oberirdische, das unterirdische sind immer Wurzeln.
Cotoneaster „macht“ zuerst kurze Zweige, dann längere, die sich wiederum verzweigen.
Efeu „macht“ zuerst einzelne, dann viele lange Ranken, die sich wiederum verzweigen und neue Ranken machen.
Dauern tut das Minimum ein Jahr. Beschleunigen kannst Du nichts. Je nachdem, was rund um die Pflanzen bereits in der Erde steckt (Wurzeln anderer Gewächse) müssten sich die Neuen damit arrangieren. Außerdem werden sich Cotoneaster und Efeu gegenseitig behindern, mindestens langfristig.
Du ahnst nicht, was das für Wucherkünstler sind.

Nein, 50 cm sinds bei weitem nicht. Die Erde war sehr stark
von Wurzeln der umliegenden Sträucher durchzogen und ich hatte
nicht an ein Hackebeil gedacht. Nur mit dem Spaten und einem
Zimmererhammer bin ich nicht tief genug reingekommen. Da sind
jetzt maximal 10-15 cm Erde drüber :-o. Wenn ich die
Stecklinge draufstelle und die gekaufte Blumenerde drumrum
drapiere, werdens vielleicht nochmal 8-10 cm mehr.

die Pflanztiefe wäre für beide Pflanzenarten okay. Aber gekaufte Blumenerde ist eher eine schlechte Idee. Das wäscht Dir der Regen irgendwohin.

Allerdings liegt das Tier in einer festen Holzkiste (nur
seitlich jeweils ein Schlitz um die Kiste tragen zu können)
und ein Deckel fest obendrauf verschraubt. Aber ich will halt
trotzdem nicht, dass ein buddelwütiges Tier den Sarg wieder
freilegt :-o. Und in einem Katzenforum, wo ich mir auch schon
Rat zu holen versucht habe, meinten sie, dass es nicht gut
wäre, das Grab nochmal zu öffnen und versuchen mit dem Beil
tiefer zu kommen, nochzumal ich immer noch keine männliche
Hilfe dabei habe :’’’’’’’-(((((((.

klar ist das nicht gut. Weißt Du, wie das riecht???
Kurzfristig wäre sicher Stacheldraht eine gute Idee - als Geflecht über die Grabstelle drapiert.
Kein Buddler sticht sich gerne in die Nase, die Pfoten.

viele Grüße
Geli