Wie Schnittlauch 'teilen'?

Hallo Gartenfreunde,

in meinem Garten wächst Schnittlauch, der jetzt lila Blüten hat.

Nun würde ich den gerne vermehren und habe gelesen, man soll ihn „teilen“. Was genau ist damit gemeint?

Und stimmt es, dass man die Blüten auch essen kann? Früher hieß es immer, die seien giftig.

LG IA

Hallo,

in meinem Garten wächst Schnittlauch, der jetzt lila Blüten
hat.

normal

Nun würde ich den gerne vermehren und habe gelesen, man soll
ihn „teilen“. Was genau ist damit gemeint?

Du gräbst den Schnittlauchstock zuerst vorsichtig aus, z.B. mit einer kleinen Hacke oder einer kleinen Schaufel. Dann legst Du das Paket auf die Seite.
Grün oben, Wurzeln unten.
Mach dem Grün mit dem Finger in der Mitte einen Scheitel.
Packe im Scheitel mit beiden Händen rechts und links den ganzen Wurzelpacken und ziehe in entgegen gesetzte Richtungen.
Die Prozedur kannst Du mehrmals zu immer kleineren Portionen machen. Wichtig ist einzig, dass jede Portion Wurzeln hat.
Alternativ kannst Du den Schnittlauch auch mit einem Messer oder dem Spaten teilen. Aber da gibt es immer etwas Verlust.

Und stimmt es, dass man die Blüten auch essen kann?

kann man und habe ich bereits

Früher
hieß es immer, die seien giftig.

Nein, sind sie nicht. Geschmacklich aber auch nicht der Brüller. Da lieber Kapuzinerkresse.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte irgendwie gedacht, ich muss zur Vermehrung irgendwas mit den Blüten machen.

Na dann mach ich mich mal ans teilen.

LG IA

Schneller geht’s mit aussäen
Hi!

Das mit dem Teilen ist supereinfach, ich gehe dabei nicht halb so vorsichtig vor wie von Geli beschrieben :smile:

Ich habe mir eine ganze Reihe Schnittlauch ausgesät, so habe ich immer genügend. Der Samen ist nicht teuer und jetzt ist die genau richtige Zeit für die Aussaat.

Gegen die Blüten kann man nichts machen als sie auszusortieren (und zur Dekoration zu verwenden) oder den Schnittlauch komplett abzuschneiden (das hilft auch nur vorübergehend).

Grüße
kernig

Hallo Kernig,

habe ich an Ostern gemacht. Den alten geteilt, den neuen gepflanzt.

Nun warte ich sehnsüchtig auf Schnittlauch, Radieschen und Zupfsalat.

LG IA