Wie schottischen Opa ehemaligen Besatzer finden?

Hallo liebe wer-weiß-was Mitglieder,

nach dem Krieg hatte meine Oma eine kurze Beziehung mit einem schottischen Besatzer, aus der mein Vater 1947 hervorging. Noch vor der Geburt verließ mein Opa, der bei der Royal Air Force tätig war, meine Oma. Ob er von ihrer Schwangerschaft wusste, ist unklar, da meine Oma ständig unterschiedliche Varianten der Geschichte erzählt. Wir haben aber einige Informationen über meinen Opa, wie Namen, Namen der Geschwister, Geburtsjahr, spätere Beschäftigung bei der Royal Air Force New Zealand, Fotos etc.
Wir werden die Informationen, die wir über ihn haben, demnächst nochmal zusammentragen, um dann mit der Suche nach ihm und potentiellen Halbgeschwistern meines Vaters zu beginnen. Könnt ihr mir dafür vielleicht Adressen geben, an die ich mich wenden kann oder habt ihr andere Tipps?

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen, denn für meine ganze Familie und natürlich besonders für meinen Vater ist es ein sehr wichtiges Thema, das leider schon viel zu lange immer wieder aufgeschoben wird.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jenny

Hallo.

Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten. Ich weise gern auf den Suchdienst der Heilsarmee http://www.heilsarmee.de/nhq/public/index.php?id=166 . Es gibt da keine religiös betonte Bedingungen.

Beste Grüsse,
TR

Hi Jenny,

wende Dich am Besten an die britische Botschaft. Die können Dir vermutlich sagen, an welche Stelle (Militärarchiv) Du Deine Anfrage richten müsstest.

Mit dem Namen und dem Geburtsdatum hast Du da recht gute Chancen. Vielleicht kennt Ihr ja noch seinen damaligen Rang oder die Teileinheit, damit müsste man ihn recht schnell finden können.

Viel Glück bei der Recherche!

Charlie80

Wie schottischen Opa ehemaligen Besatzer finden?
Hallo nochmal,

die Heilsarmee konnte leider nicht helfen, da wir über keine offizielle Vaterschaftsanerkennung verfügen. Die Royal Air Force und die New Zealand Air Force, die ich bereits angeschrieben habe, haben durchaus Informationen über meinen Opa. Das Problem ist allerdings, dass sie die Informationen nicht rausgeben dürfen. Was ich bräuchte wäre eine Sterbeurkunde. Wisst ihr, wo ich finden kann, ob er bereits verstorben ist? Was haltet ihr von dieser Seite: www.scotlandspeople.gov.uk? Es scheint mir, dass man hier nur eine Sterbeurkunde finden kann, wenn man weiß, in welchem Jahr eine Person verstorben ist.

Viele Grüße
Jenny