Hi,
Also ich hatte mir überlegt, dass ich gerne mal einen Liebesroman schreiben würde. Ich würde gerne wissen wie ich da am besten vorgehe und ob es irgendwelche Regeln gibt, die ich beachten muss. Besonders interessieren mich Vorschläge für Plätze wo die Dates der Personen statt finden könnten.
Vielen Dank.
Johanna.
Hallo,
Also ich hatte mir überlegt, dass ich gerne mal einen
Liebesroman schreiben würde. Ich würde gerne wissen wie ich da
am besten vorgehe und ob es irgendwelche Regeln gibt,
Rechtschreibregeln und Zeichensetzung, sind die ersten die mir dazu einfallen. Normalerweise bin ich nicht so, aber jemand, der schriftstellerische Ambitionen hat, sollte in der Lage sein fehlerfrei Deutsch zu schreiben. Auch in einem Forum, wo es zugegebenermaßen nicht so drauf ankommt.
die ich
beachten muss. Besonders interessieren mich Vorschläge für
Plätze wo die Dates der Personen statt finden könnten.
??
Wenn das dein einziges Problem ist, schreib drauf los.
Ansonsten würde ich empfehlen, Liebesromane der Kategorie zu lesen, die du anpeilst und daraus Rückschlüsse ziehen.
Gruß
Elke
Moliere sagte,…
…„jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige.“
Gruß,
Andreas
Hallo,
Hier gibt es vielleicht Anregungen: http://www.schriftsteller-werden.de/ .
Aber grundsätzlich dreht es sich darum, Worte auf Worte anzureihen.
Es gibt eine Anekdote über einem berühmten amerikanischen Schriftsteller - ich weiss nicht mehr den Namen - der einen Kurs für angehende Schreiber halten musste. Er kam zum Hörsaal, blickte auf die erspannten Studenten und sagte: Na, so ihr wollt Schriftsteller werden!
Die Studenten nickten ja.
Der Schriftsteller: Warum sitzt ihr denn hier? Geht nach hause, und schreibt!
Für Jojo9696: Mit dem Schreiben anfangen! Dann nochmals und nochmals die Geschichte verbessern. Bis die Geschichte dir zum Hals steht.
Beste Grüsse,
TR
Besonders interessieren mich Vorschläge für
Plätze wo die Dates der Personen statt finden könnten.
Mit diesem Style wo du da schreibst kannst du das knicken.
Grüße Bellawa.
Hallo, Johanna,
Liebesroman schreiben würde. Ich würde gerne wissen wie ich da
am besten vorgehe und ob es irgendwelche Regeln gibt, die ich
beachten muss.
Buchtipp: http://www.waldscheidt.de/sdvr/inhalt.html
Noch eine Liste (englisch) mit Dingen, die Du unbedingt vermeiden solltest: http://secretgeek.net/NonWriter.asp
Gruß
Kreszenz
Moin,
Liebesroman schreiben würde.
Also ich hatte mir überlegt, dass Du das machen könntest wie Helene Hegemann: plagiieren, abkupfern, abschreiben, imitieren, entlehnen, kopieren, nachmachen, übernehmen, abschauen.
Im Netz gibt’s genügend Blogs von Hobby-Schreibern, dann kaufst Du zusätzlich ein paar Heftchenromane, und aus allem bereitest Du einen Mix (gerührt, nicht geschüttelt).
Pit
Hallo Jojo9696
du willst wissen wie man am besten einen Liebesroman schreibt? So: Liebesroman erleben und nachher aufschreiben.
Gruss und viel Erfolg:
Ge-es
Lass dich nicht entmutigen! Entscheidend für deinen Roman ist die interessante Handlung, die du packend und schön formulieren kannst. Rechtschreibfehler kann nachher auch ein anderer ausmerzen. Wer glaubt, dass bekannte Autoren automatisch sprachlich sicher und korrekt formulieren würden, der irrt. Lektoren werden mir seufzend zustimmen…
Hallo !
Nee,also wirklich !
Ich denke du machst alles da,wo alles geschah.
Beschreibe dich mal zuerst.
Natürlich bist du keine Superschönheit wie im TV.
Die Handlung kann überall sein.
Du darfst dich aber nicht übersehen. Du bist doch die Haupthandelnde in diesem Roman.
Gib deine Gefühle wider.
Sei mal ehrlich zuu dir.
Dein Liebesleben interessiert eigentlich niemanden.
Gruss
Jürgen
Hallo Jojo,
hier eine einfache Anleitung:
Zitat:
Das Rezept ist so einfach: nimm einen ‚reizenden‘ jungen Maler – oder Lieutenant oder Ingenieur oder Referendar – ein ‚entzückendes‘ junges Mädchen – Tochter eines hohen Beamten, Generals, Millionärs, Konsistorialrates –, lass sie zwei Stunden miteinander zusammen sein – auf einem Ball, einem ländlichen Fest, in einem Badeort und über Ibsen, Nietzsche, Richard Wagner naive Gespräche führen, die sie für geistreich halten, – die Herzen finden sich, die Eltern aber sind grausam; Thränen, Verzweiflung – vielleicht ein Entführungsversuch, den der fatale alte Spekulant, dem es nur um die reiche Mitgift zu thun ist, vereitelt, tiefstes Unglück des edlen Liebenden, er fordert den Nebenbuhler, aber ehe es zum Schiessen kommt, legt sich der Zufall, der Gott der Liebenden, ins Mittel, entlarvt den alten Sünder und macht das junge Paar glücklich. (Marthas Briefe an Maria. Ein Beitrag zur Frauenfrage mitgeteilt von Paul Heyse. In: Die Gartenlaube 1897, 790).
Grüße
Almut
Hallo!
Ja, mach mal! Warum nicht?
Wichtig ist, dass du viele Liebesromane liest und viel übst.
Regeln gibt es so viele, das ganze Bücher darüber geschrieben wurden, z.B. „Wie man einen verdammt guten Roman schreibt“. Man kann sich an die Regeln halten oder auch nicht.
Eine der Regeln lautet: Halte die Liebenden so lange wie möglich davon ab, zueinander zu kommen.
Grüße
Andreas
http://www.youtube.com/watch?v=fzHviElN74Y
SCNR,
Ralf
Ja, es gibt 3 Regeln!
Hi Jojo,
für einen Liebesroman musst du in der Tat 2 Regeln beachten:
-
Du musst „Liebe“ (was immer du damit auch meinst) ganz persönlich und intensiv erlebt haben.
-
Du musst deine Erlebnisse intensiv reflektiert haben.
-
Du musst über herausragende Mittel im Umgang mit Sprache verfügen.
Sind bei dir die Punkte 1-3 erfüllt, könnte dir vielleicht ein Werk vom Kaliber „Lolita“ von Nabokov gelingen!
Gruß!
Karl